Das WUK Theaeter Quartier ist Residenzort für 12 TakeHeart-Stipendiat:innen 2023

You are currently viewing Das WUK Theaeter Quartier ist Residenzort für 12 TakeHeart-Stipendiat:innen 2023
  • Beitrag veröffentlicht:12. April 2023

Das WUK Theater Quartier ist offizieller Residenzort im Programm #TakeHeart und vergibt an 12 freie Künstler:innen Residenz-Stipendien in Höhe von jeweils 5000 € für zwei Monate.

Wir freuen uns sehr, dass die Jury des Fonds Freie Darstellende Künste allen Anträgen der von uns ernannten Künstler:innen zugestimmt hat. Der künstlerische Beirat unter Leitung von Tom Wolter hatte die Künstler:innen ausgewählt und für das Programm vorgeschlagen.

Wir freuen uns auf die Impulse und Begegnungen und setzen unser Residenzprogramm, welches 2021 mit 12 Künstler:innen und 2022 mit 22 Stipendiat:innen erfolgreich durchgeführt wurde, fort. Aktuell sind wir das einzige Theaterhaus in Sachsen-Anhalt, das #TakeHeart- Stipendien an freie Künstler:innen vergeben kann.

TakeHeart-Residenzförderung – gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. Realisiert durch das Netzwerk Freier Theater und assoziierte Häuser sowie das flausen+bundesnetzwerk und das Bündnis internationaler Produktionshäuser.

LASSO – Werkschau unserer Stipendiat:innen im Mai

Unsere 12 TakeHeart-Stipendiat:innen sowie unsere DACH-Stipendiatinnen 2022 werden am 12. und 13.05. bei LASSO in verschiedenen Kurtformaten ihre Projekte präsentieren!

Tomy Suil

Wir und die Performance

In »Wir und die Performance« wird sich Tomy Suil mit den historischen und gegenwärtigen Diskursen zur Performance-Kunst auseinandersetzen und die gewonnen Erkenntnisse in szenische Klangbilder übersetzen. Die Residenz ist ein Versuch, neue künstlerische Wirkungsfelder zu erobern und Performancekunst auf eine persönliche Art und Weise in die eigene Arbeit zu integrieren.

Instagram: @tomysuil
https://www.instagram.com/tomysuil/

Lena Mühl & Sylvia Eck

Künstlich oder natürlich, aber warum und überhaupt?

Künstliches Lächeln, natürliche Schönheit, künstliche Hüfte, natürliche Geburt, künstliche Blumen, natürliches Aroma, künstliche Intelligenz, natürlicher Tod. Lena Mühl und Sylvia Eck erforschen die vielfältigen Dimensionen von Natürlichkeit und Künstlichkeit in visuellen und auditiven Medien und die moralische Bewertung in unserer Gesellschaft.

www.ensemble-ps.de
Lena Mühl:
https://www.instagram.com/lena.muehl/
Sylvia Eck:
https://www.instagram.com/sylvi_wiedieeckeohnee/

Kristina Buketova & Ellen Brix

Cmd / Control

Das bildnerische Werk »unfinished bodies« (Tusche auf 5 transparenten Folien, 2022) der estnischen Künstlerin und Performerin Kristina Buketova sowie die choreografischen Arbeiten »6400m2« (2022) und »Flurstück« (2020) der Tänzerin und Choreografin Ellen Brix dienen als Grundlage für eine Symbiose von bildender und darstellender Kunst. Das Werk von Kristina Buketova beschäftigt sich mit den Themen der Deformation und Verzerrung des Körperbildes. Ellen Brix erforscht die Wechselwirkung von Raum und Körperlichkeit, um neue Ausdrucksformen und Interpretationsmöglichkeiten zu erfahren . In »CMD / Control« verschmelzen Körper, Werk und Raum im Zusammenspiel zu einer neuen Form.

Ellen Brix:
www.tanzbetrieb-halle.de
Kristina Buketova: 
https://www.instagram.com/kristina_buketova_artlab/
www.kristinabuketova.de

Benjamin Müller

Allein ohne viel

Ziel des Residenzprojektes »Allein ohne viel« ist es ein ergebnisoffenes, künstlerisches Konzept für einen Theaterabend, in der ein*e Soloschauspieler:in agiert. Durch Erprobung der Arbeit mit minimalen Requisiten möchte sich Benjamin Müller der künstlerischen Arbeit als Solokünstler widmen, um unabhängiger agieren zu können.

Webseite: http://www.ensemble-ps.de
Instagram:
https://www.instagram.com/benjaminmueller__/

Juliane Blech & Elsa Weise

GANZ / KA / PUTT

Juliane Blech und Elsa Weise (freies ensemble p&s) untersuchen das Kaputte in seiner Vielschichtigkeit anhand von Objekten, Körpern und Zuständen. Ziel ist eine künstlerische Auseinandersetzung zum Kaputten und dessen Ausloten in experimentellen und künstlerischen Möglichkeiten und Formen.

Webseite: http://www.ensemble-ps.de
Juliane Blech:
https://www.instagram.com/juliblech/

Alica Khaet

Spiel-Leben

In ihrer Recherche zum Thema »Authentizität und Spiel« erforscht Alica Khaet das Potential der Performance als spontane, vergängliche künstlerische, tänzerische Handlung und der Choreographie als gelernten ästhetischen Bewegungsablauf und sucht nach verschiedenen Möglichkeiten, diese zu kombinieren.

www.alicakhaet.com
Instagram: https://www.instagram.com/alicakhaet/

Niklas Stelbrink

Schallgrenzen

Mit »Schallgrenzen« hinterfragt Niklas Stelbrink seine ihm eigene Formen des Musizierens im Theater und wie sich diese durch den Einsatz von Technik weiterentwickelt bzw. überprüft lassen. Ziel ist es, neue Arten des Musizierens zu entwickeln. Welches Potenzial ist mir als Künstler noch verschlossen, wie kann ich damit umgehen und was verändert das an meiner Bühnenpräsenz? In dieser musikalischen Untersuchung werden die Grenzen von Musik und Klang ausgelotet. Durch den Einsatz von Technik und Programmen wird die Art und Weise, ein Instrument zu spielen, dass auf der Bühne durch hohe Flexibilität und ein impulsives Zusammenspiel besticht, infrage gestellt und untersucht.

Webseite: http://www.ensemble-ps.de
Instagram:
https://www.instagram.com/nikstarts/

Polina Tretyakov

Immersive Collage

»Ich arbeite an einer multimedialen Recherche in den Bereichen Malerei, Licht, Fotografie und Video als Grundlage für ein Bühnenbild im theatralen Bereich. Für die Realisierung dieses Projekts werde ich mit neuen Programmen und Techniken konfrontiert, mit denen ich mich früher nicht befasst habe. Der Sinn dieser außergewöhnlichen Collage liegt in der Mischungunterschiedlicher Techniken von Kunstrichtungen.«

Luca Maier

Marta, kennst du mich nicht mehr?

»Marta, kennst du mich nicht mehr? Ich bin‘s doch, der Franz, dein Mann.« Diesen Satz sagt mein Urgroßvater zu seiner Frau, als er 1946 im Stall auftaucht. Er ist aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Oft hat mein Großvater mir diese Geschichte erzählt, diesen Satz wiederholt. Und je weniger er von der Welt noch zu verstehen scheint, je schlechter er sich an Ereignisse erinnert, die nur eine Stunde zurückliegen, desto mehr erzählt er von der Welt seiner Jugend. Wie wirkt sich die Anzahl der Entscheidungen, die wir im Leben treffen können, auf ihr Gewicht aus? Wie entsteht Verfremdung zwischen den Generationen?

Weblinks