Ein Projekt des WUK Theater Quartier mit Juliane Blech und den Bündnispartnern „Bundesverband des Friedrich-Bödecker-Kreises e.V., Bildungshaus Riesenklein.
Gefördert im Rahmen von KULTUR MACHT STARK-BÜNDNISSE FÜR BILDUNG“ 2024:
„WORTGEWUSEL“ – Kreatives und Szenisches Schreiben“ ist ein umfassendes identitätsstiftendes Schreibprojekt, das Kindern und Begegnungen ermöglichen, das Schreiben und Lesen fördern. Es soll sich kreativ durch Sprache und auch Theater mit Themen auseinandergesetzt werden, welche die Lebenswirklichkeit der Kinder durchdringen. Bezugnehmend auf den Titel möchte ich mit den Teilnehmenden Themenkomplexe wie Gesellschaft, Tiere, Träume, Welt, Wünsche, Kind sein, anders sein, Mut und Miteinander untersuchen und als Schreib- und Spielthemen aufgreifen.
Das Projekt soll den teilnehmenden Kindern Begeisterung für Literatur, Theater und Sprache nahebringen, in ihnen Phantasie wachrufen, mit welcher sie selber ihre Entdeckungen machen und diese in einem respektvollen Miteinander einbringen. Im Vordergrund steht die Sensibilisierung für künstlerische Arbeiten und künstlerisches Arbeiten und die Entdeckung ihrer eigenen kreativen Fähigkeiten. Weiterer Projektschwerpunkt ist das gemeinsame Arbeiten am Schreiben, dem Geschichten erfinden und erzählen, sowie dem Reimen und dem Verfassen von Gedichten.
Die Treffen und die Lesungen werden auf dem WUK Theater Schiff stattfinden.
Ein Höhepunkt des Projekts, eine szenische Lesung, wird neben der Publikation des Buches, ein Ergebnis sein, mit welchem die Öffentlichkeit und natürlich das persönliche Umfeld eines jeden Kindes erreicht wird.
Schreiben und Spielen mit Kindern bedeutet frei von alltäglichen Anforderungen und Erwartungen, ,,Neues“ auszuprobieren. In einem geschützten Rahmen werden oftmals ruhende Fähigkeiten und Neugierde aktiviert. Kinder und Jugendliche werden durch erfahrene und praxisnah arbeitende Personen begleitet und betreut. Sie verstehen sich als „Anstifter“, die die erforderlichen künstlerischen Prozesse initiieren, anleiten, organisieren und durchführen. Die Kinder werden zudem angeregt, eigenständig zu agieren und Eigenverantwortung zu traqen.

