#PARADIESE 2023

You are currently viewing #PARADIESE 2023
  • Beitrag veröffentlicht:9. Juni 2023

Vom 14. Juni 2023 bis zum 3. September 2023 findet zum dritten Mal unser Sommertheaterfestival #PARADIESE statt.

Mit insgesamt 80 Veranstaltungen im Hof und unserem Freigelände, mit Veranstaltungen im Stadtraum und auf und um das WUK Theater Schiff werden wir auch in diesem Jahr den Sommer feiern. Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Sommerkinos in Kooperation mit dem PUSCHKINO und auf Theater, Konzerte, Lesungen, Zirkus und Hörspiele.

Erstmals wird das Puppentheater der Stadt Halle bei uns im Hof zu Gast sein und das Festival mit der Produktion „Sterntagebücher“ von Stanislaw Lem eröffnen, ein gemeinsames Geschenk an das neue Planetarium in unserer Nachbarschaft zur Eröffnung.  Besonders gespannt sind wir auf den Besuch im August des Schweizer Zirkus Nicole et Martin, der wieder bei uns im Hof sein Zirkuszelt aufschlagen wird. Zwei Neuerungen nehmen wir ebenfalls in diesem Jahr in Angriff: mit dem Format WANDERNDE GÄRTEN widmen wir uns der Kunst der Verantwortung für eine klimaresistente Stadt.  An verschiedenen öffentlichen Orten der Stadt werden wir mit Kooperationspartner:innen ein partizipatives Programm gestalten, welches Lust machen wird auf Beteiligung und neue Erzählungen.

Und wenn uns der dafür nötige Umbau gelingt, werden wir uns mit dem WUK Theater Schiff auf SCHIFFSEXPEDITIONEN begeben, denn wie heißt es so schön von John Augustus Shedd: „Ein Schiff im Hafen ist sicher, doch dafür werden Schiffe nicht gebaut.“ Wir wollen mit unseren künstlerischen Partner:innen an verschiedene Orte fahren und dort Begegnungen auf und vom Wasser aus initiieren.

Den Abschluss von #paradiese werden wir mit unserer Nachbarschaft feiern, am 3. September von 12 bis 18 Uhr findet das 9. GENZMER BRÜCKENFEST statt.

Das vollständige Programm werden wir zeitnah veröffentlichen. Bisher freuen wir uns, ankündigen zu können: