Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AUSREISE

17. November 2021 | 20:30 - 22:00

Figurentheatrale Untersuchung über das Warten, das Erinnern und die DDR – URAUFFÜHRUNG

Jemand hat Geburtstag. Jemand hat Gäste geladen. Jemand wartet. Geburtstage sind Anlässe sich zu erinnern, alleine oder mit anderen. Wird überhaupt jemand zu Besuch kommen? Haben sie die Einladung erhalten? Und welche Uhrzeit haben wir? Oder ist die Feier bereits vorbei? In Variationen über das Warten fantasieren zwei Spieler ob und welche Gäste kommen werden, gekommen wären oder bereits gegangen sind. Im Hintergrund zieht die DDR nach 40 Jahren ihre eigene Tapete ab.

Ein Geburtstags-DJ mit Plattenspieler, Trompete und Keyboard begleitet die trostlose (oder tröstende?) Versuchsanordnung. Als Schamane beschwört der DJ die Zeiten und Orte der Vergangenheit und der Hoffnung herauf und lässt den Spieler in Erscheinungen der Erinnerung zurück.

Wie genau verlief der Weg, der mich zu mir gemacht hat? Ist meine Geschichte an die eines Landes gebunden? Ich lebe heute bereits länger in der Post DDR als ich in der DDR gelebt habe. Menschen sammeln. Schon immer. Für Ausreise wurden die Lebensgeschichten unserer Nachbarn, Dokumente von den Dachböden unserer Großeltern und Dinge unseres alltäglichen und vergangenen Lebens gesammelt und zusammengetragen. Nun stehen wir vor ihnen und schauen wie durch eine Lupe, was sie uns über uns selbst erzählen. Dinge, die unter der Erde schlummern, werden endlich gefunden und schnell wieder verscharrt.

Mit Mitteln des Schauspiels, des Objekttheaters und der Musik untersuchen wir dieses Sammelsurium. Wir ergründen Geschichte und schreiben Geschichte. Auf in ein Neues mit dem Alten!

Tickets
In unserem Online-VVK auf Eventim unter:
Ausreise-Premiere-VVK
an allen VVK-Stellen der Stadt
sowie an der Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn
Tickets: 15/9/20 € (bei Eventim zzgl. VVK-Gebühr)

Alle Termine
Freitag, 12. November 2021 – PREMIERE
Samstag, 13. November 2021
Sonntag, 14. November 2021
Mittwoch, 17. November 2021
Freitag, 19. November 2021
Samstag, 20. November 2021
um jeweils 20:30 Uhr
Abendkasse ab 19:30
WUK Theater Quartier, Holzplatz 7a, Saal

Regie Stefan Wenzel
Assistenz Sarah Peglow
Text Juliane Blech
mit Niklas Stelbrink, Tom Wolter
Musik Niklas Stelbrink, Tom Wolter
Künstlerische Mitarbeit & Gestaltung Elsa Weise
Produktionsleitung Melina Gerstemann
Foto Thilo Neubacher
Grafik Nadine Prange, Neon Pantheon

Live-Termine unter Vorbehalt. Bei unsicherem Infektionsgeschehen wird die Veranstaltung ggf. in den digitalen Raum verlegt oder fällt aus. Erworbene Tickets werden bei pandemiebedingter Absage zurückerstattet. Aktuelle Informationen auf unserer Website.

Details

Datum:
17. November 2021
Zeit:
20:30 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

WUK Theater Quartier
Holzplatz 7a
Halle (Saale),
Google Karte anzeigen

Veranstalter

WUK Theater Quartier
E-Mail
kontakt@wuk-theater.de
Veranstalter-Website anzeigen