Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: STIMMEN

STIMMEN

15. März | 20:30 - 22:00

Wir haben Stimmen. Wir erheben unsere Stimmen. Auf den Straßen der Stadt hört man verschiedene Stimmen. Was ist unsere eigene Stimme und wann nutzen wir diese?

Laut. Leise.

Welche Stimmen hören wir, wenn wir durch unsere Stadt laufen? Welche sind die Orte, an denen Stimmen für jeden hörbar sind? Was ist zu hören, wenn wir hinter Häuserfassaden blicken? Wir haben uns eine Stadt gebaut, die Straße ist gesäumt von Häusern. Der Markt, der Platz der Republik, die Agora. Reges Treiben in der Stadt. Händler:innen rufen ihre Angebote in die Welt hinaus. Men­schen laufen die Straße auf und ab. Abseits der Öffentlichkeit hören wir Stimmen, laut und leise, jede für sich in ihrem Haus vere­inzelt. Das Epizentrum Kaffeetisch wird zum Schlachtfeld, auf dem sich die Familienstimmung überschlägt.

Auf der Agora ist Platz für das, was noch zu sagen ist, was unbedingt gehört werden muss, was eine kleine Öffentlichkeit und große Aufmerksamkeit braucht. Zum Schluss: Die Kellerparty. Wir tanzen, bis wir nicht mehr denken können. Die Stimme eines bizarren Gastgebers über dem Beat der Musik animiert die feiernde Masse. Es ist nicht die Lösung und soll sie auch nicht sein.

Wir erleben einen grotesken Abend, der uns in seiner Gleichzeitigkeit von Rausch und allem, was uns am Tag beschäftigt, nicht loslässt.

“Ein ungewöhnlicher, bemerkenswerter Abend, der zeigt, was Theater in dieser Zeit auch sein kann: ,,STIMMEN’; eine Uraufführung des freien ensemble p&s im WUK Theater Quartier in Halle: Fantasievoll, politisch, ungeschützt persönlich – eine Provokation, der man sich schwerlich entziehen kann.”
Andreas Montag, Mitteldeutsche Zeitung

Termine und Tickets:

Schulvorstellung:
Freitag, 15.03.24
10:00 Uhr
Schüler:in 5€ | Lehrkräfte freier Eintritt

Kartenreservierung per Mail an: kontakt@wuk-theater.de

Wiederaufnahme / Öffentliche Vorstellungen
Freitag, 15.03.24 – 20:30 Uhr
Samstag, 16.03.24 – 20:30 Uhr
WUK Theater Quartier

Tickets: 10/17/25 €
Freie Preiswahl

Erhältlich in unserem Online-VVK unter:
http://www.wuk-theater.de/karten

 

Beteiligte

Mit: Juliane Blech, Samuel Mager, Benjamin Müller, Niklas Stelbrink, Nicole Tröger, Elsa Weise,
Inszenierung: Tom Wolter
Texte: Ensemble
Kostüm/ Bühne: Hannes Hesse, Polina Tretyakov
Assistenz, Produktionsleitung: Sylvia Eck
Gefördert vom Land Sachsen-Anhalt, Stadt Halle und Fonds Darstellende Künste

Ein Beitrag zum kulturellen Themenjahr der Stadt Halle 2024.

Details

Datum:
15. März
Zeit:
20:30 - 22:00
Serien:

Veranstaltungsort

WUK Theater Quartier
Holzplatz 7a
Halle (Saale),
Google Karte anzeigen