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Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: HALLUNKEN CON | #Abschiede

HALLUNKEN CON | #Abschiede

4. November 2023 | 10:00 - 5. November 2023 | 3:00

Die Hallunken Con ist zurück und findet erstmals im WUK Theater Quartier statt! Mit neuen Verbündeten und altbekannten Qualitäten präsentiert der Würfelpech e.V. Halles Pen&Paper Rollenspiel-Convention dieses Jahr unter dem Motto „Con to the Dark Side“. Denn das Böse findet immer einen Weg. Pen&Paper-Veteran:innen und interessierte Neulinge sind gleichermaßen willkommen!

Aber was ist eigentlich Pen&Paper-Rollenspiel?

Rollenspiele sind ein bisschen wie Improvisationstheater. Mehrere Spieler:innen sitzen beisammen, und während eine:r die Geschichte erzählt, stellen die anderen darin die Protagonist:innen dar, und beeinflussen so das Geschehen. Du stellst dir die Spielwelt und deinen Charakter darin vor. Da sich das jeder in seinem Kopf anders ausmalt, wird die Geschichte erst richtig lebendig.

Von Fantasy-, und Weltraumabenteuer über Krimis, bis hin zu finsteren Machenschaften und abgedrehten Bösewichten lassen sich eine Vielzahl von Geschichten gemeinsam erleben und spielen.

Die einzelnen Programmpunkte und Spielrunden sind unten aufgeführt. Eine Anmeldung für die Spielrunden ist bald auf easycon möglich:
https://easy-con.org/series/HallCon

Termine und Tickets:

Freitag, 03.11. – 18:00 bis 03:00 Uhr
Samstag, 04.11. – 09:00 bis 03:00 Uhr
Sonntag, 05.11. – 09:00 bis 18:00 Uhr
WUK Theater Quartier

10€ / 15€ / Soli-Ticket 20€
Freie Preiswahl
Das Ticket ist für das gesamte Wochenende gültig!

Erhältlich in unserem Online-VVK unter:
http://www.wuk-theater.de/karten
oder an allen Vorverkaufsstellen der Stadt

Eine Kooperation zwischen dem WUK Theater Quartier und Würfelpech e.V.

https://wuerfelpech-halle.de/
https://www.instagram.com/spielenohnebildschirm/

PROGRAMM

(Stand 02.11.23)

Samstag, 04.11.23

Samstag, 04.11. | 9:30 – 11:30 Uhr

  • Workshop:Stimme und Improtheater mit Lena Mühl
    Im Workshop erzählen wir Geschichten mittels Körperbewegung, Mimik und Stimme. Eine spielerische und interaktive Erfahrung mit Elementen aus Stimm- und Sprechtraining und Improtheater. Keine Vorerfahrungen nötig.
    Leitung: Lena Mühl (Sprechwissenschaftlerin, Schauspielerin)
    Mind. 8 Teilnehmende, max. 20 Teilnehmende

Samstag, 04.11. | 9:30 – 23:00 Uhr

  • Dungeons & Dragons Fantasy Board Game.
    Das schnelle Dungeon-Abenteuer für zwischendurch. Für alle die in den Pausen noch ein paar Monster verkloppen und Schätze plündern wollen.

    • Old-School-Dungeon-Crawler im Speed-Loot-Wettkampf.
      Sucht euch 3 Mitstreiter*innen und versucht in einer Stunde so viele Monster zu plätten und Schätze abzugreifen. Verewigt eure Truppe auf der Bestenliste und sahnt eine Überraschung ab!
    • Leitung: David

Samstag, 04.11. | 12:00 – 17:00 Uhr

  • Pathfinder 2.
    Klassische Fantasy-Lore, in der Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen, mit einem hohen Maß an Teamwork. Für Fans von etwas komplexeren Spielen.

    • Dem Grab entkommen.
      Die untoten Horden des wispernden Tyrannen Tar-Baphon haben die Nation Ninismur überrannt und praktisch von der Karte Golarions getilgt. Das Gebiet wird nun „die Grablande“ genannt. Es gibt allerdings noch Überlebende, die seit Monaten dort ausharren. So hofft zumindest die Gesellschaft der Kundschafter, und schickt euch in dieses gefährliche Land um herauszufinden, was mit den Agenten in Goldflamme, einer kleinen Universitätsstadt, geschehen ist. Die Mission ist gefährlich und ihr müsst euer ganzes Können aufbieten um gegen Zombies und Nekromanten bestehen zu können!
    • Triggerwarnungen: Horror, (Un)Tod, Krieg
      Leitung: Tristan
  • Agon – eine epische Heldengeschichte im antiken Griechenland.
    Man spielt eine Gruppe Helden im antiken Griechenland, welche sich auf den Weg gemacht hat um Ruhm und Ehre anzuhäufen und ihre Namen in die Legenden einzubringen. Zwiste von Göttern begleiten euch auf eurer Fahrt von Insel zu Insel, auf welchen ihr eure Abenteuer erlebt.
    Wenn ihr wagemutig seid und ein Abenteuer unter den wachsamen Augen der griechischen Götter erleben, die Mysterien der Insel ergründen, und einen Helden oder gar Halbgott im Wettstreit um Ruhm und Ehre spielen wollt, seid ihr in diesem Oneshot gut aufgehoben!
    Da das System epische Konflikte beinhaltet, und diese Tod und Zerstörung auch für die Bevölkerung der Inseln bedeuten kann ist das Spiel nicht für Kinder geeignet. Als erzähllastiges Rollenspiel eignet es sich eher für erfahrenere Spieler*innen.
    Leitung: Dosch
  • Fate. Ein simples System ohne vorgegebene Welt. Bei diesem Abenteuer trifft „Matrix“ auf „Inception“, allerdings ohne sich selbst wirklich ernst zu nehmen.
    • Psychonauts – Geriatrische Geheimoperation. Ihr seid Agenten in geheimer Mission, oder eher gesagt, ihr wollt es werden. Als Teenager seid ihr im geheimen „Sommerlager für psionisch begabte Kinder“ auf genau diesen, euren ersten Einsatz und eure Abschlussprüfung vorbereitet worden. Im Auftrag der Regierung der USA werdet ihr in den Geist des Feindes eindringen, um ihn dort zu bekämpfen, wo sonst keiner hingelangen kann. Nur… wie sieht dieser Feind aus und was kann man Kindern in ihrem ersten Einsatz zumuten?? Und macht es einen nicht vom Helden zum Schurken, wenn man die Geisteswelt eines Anderen von innen heraus komplett durcheinanderbringt? Schwierige Fragen, denen man sich stellen muss, wenn man ein echter Psychonaut werden will.
      Triggerwarnungen: Trauma und Gewalt (in Bezug auf Jugendliche und Kinder), Demenz
      Leitung: Marvin
  • Dungeons & Dragons 5. DIE klassische Fantasy Welt, wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Das größte und bekannteste Rollenspiel. Zwischen Dungeon World und Pathfinder 2 in der Komplexität.
    • Neulingsrunde! Das delianische Grabmal. Diese Runde richtet sich explizit an komplette Rollenspielneulinge! Zauberer, Ritter, Elfen, Zwerge, Drachen und andere fiese Bösewichte in einem klassischen Fantasyabenteuer.
      Triggerwarnung: Fantasy Gewalt
      Leitung: Thore
  • Dungeons & Dragons 5. DIE klassische Fantasy Welt, wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Das größte und bekannteste Rollenspiel.
    • Das Schicksal der Saphiroase. Jedes gute Abenteuer beginnt in einer Taverne. Hier, werte Freunde, ist es nicht anders.
      Die Abenteurer kehrten am Vorabend in der Taverne Saphiroase ein, um ihre erste Expedition ins unerforschte Gebiet nördlich der Geisterberge zu planen. Diese lebensfeindliche Wüstenregion ist seit einiger Zeit Ziel vieler Glücksritter und Abenteurer geworden. Gerüchte von Königsgräbern, die aus dem Sand emporsteigen und die Aussicht auf unermessliche Schätze haben Dutzende von tapferen Recken in das Grenzgebiet gelockt. So auch eine unscheinbare Abenteurergruppe.
      Bevor sie es sich aber bequem machen konnten, explodierte das gesamte Gasthaus!
      Nun finden sich die Abenteuer inmitten der Bruchstücke der Saphiroase wieder, über ihnen die gleißende Wüstensonne und um sie herum sengender Sand und uralte, tückische Ruinen. Die zu allem Überfluss auch noch in Bewegung sind. Schneller Bewegung.
      Erforscht die Ruinen und die Überreste des Gasthauses um herauszufinden, was am Vorabend geschehen ist. Trefft Tavernengäste, ergründet ihre Motive und findet heraus, ob sie etwas mit dem Schicksal der Saphiroase zu tun haben. Findet Gegenstände und Kameraden, um eure spärlichen Vorräte zu ergänzen und den Bewohnern der mysteriösen Ruinen entgegenzutreten. Uralte Konstrukte und konservierte Leichen untergegangener Zivilisationen stellen sich euch in den Weg. Darüber hinaus haben nicht alle flüchtigen Bekanntschaften aus der Taverne noble Absichten.
      Könnt ihr ergründen warum eine unschuldige Taverne zerstört wurde, und schafft ihr es lebend aus den Dünen der Nordwüste heraus?
      Leitung: Marian
  • Die schwarze Katze. Tagsüber nette Stubentiger, agile Mäusefänger oder scheue Straßenkatzen, schlüpfen ihr in diesem System nach Einbruch der Dunkelheit in eure Stiefel, streift eure Kleidung über, legt eure Waffengurte an und zieht los ins Abendteuer.
    Leitung: Ma-Jo
  • Das Schwarze Auge. Klassische Fantasy wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Die deutsche Antwort auf Dungeons & Dragons, und deutlich auf dem Boden gebliebener und in seinem Ton konsistent, mit der vermutliche am besten beschriebenen Welt, die es gibt.
    • Rollende Würfel, doppeltes Spiel. In Bethana kann man gut feiern und sich amüsieren. Unter den Patriziern und dem gemeinen Volke herrscht eine ausgelassene Stimmung und die Helden können es sich einfach gut gehen lassen. Wären da nicht finster Gesellen am Werk, welche unlautere Pläne verfolgen. Zeit, sich mit seiner Figur auf ein Spiel der anderen Art einzulassen, um doch noch alles zum Guten zu wenden oder im Spiel selbst auf ewig gefangen zu bleiben..
      Leitung: Wrex
    • Die Zobranos. Eine Bande aus Rattlingen sorgt in der ach so schönen Handelsmetropole Aylantha täglich dafür, dass sie auch so schön und sauber bleibt. Doch weil man davon allein nicht reich wird macht man hier und da auch krumme Dinger: man lässt sich dafür bezahlen den Unrat eines Gasthauses absichtlich nicht wegzuräumen oder sorgt auch mal dafür, dass ein Kaufmann mit dem Kopf seines Lieblingpferdes oder Kann und ihre Namen in die Legenden einzubringen. Zwiste von Göttern begleiten euch auf eurer Fahrt von Insel zu Insel, auf welchen ihr eure Abenteuer erlebt.
      Wenn ihr wagemutig seid und ein Abenteuer unter den wachsamen Augen der griechischen Götter erleben, die Mysterien der Insel ergründen, und einen Helden oder gar Halbgott im Wettstreit um Ruhm und Ehre spielen wollt, seid ihr in diesem Oneshot gut aufgehoben!
      Da das System epische Konflikte beinhaltet, und diese Tod und Zerstörung auch für die Bevölkerung der Inseln bedeuten kann ist das Spiel nicht für Kinder geeignet.
  • Fate. Ein simples System ohne vorgegebene Welt. Bei diesem Abenteuer trifft „Matrix“ auf „Inception“, allerdings ohne sich selbst wirklich ernst zu nehmen.
    • Psychonauts – Geriatrische Geheimoperation.
      Ihr seid Agenten in geheimer Mission, oder eher gesagt, ihr wollt es werden. Als Teenager seid ihr im geheimen „Sommerlager für psionisch begabte Kinder“ auf genau diesen, euren ersten Einsatz und eure Abschlussprüfung vorbereitet worden. Im Auftrag der Regierung der USA werdet ihr in den Geist des Feindes eindringen, um ihn dort zu bekämpfen, wo sonst keiner hingelangen kann. Nur… wie sieht dieser Feind aus und was kann man Kindern in ihrem ersten Einsatz zumu
      Leitung: Marvin
  • Dungeons & Dragons 5.
    DIE klassische Fantasy Welt, wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Das größte und bekannteste Rollenspiel. Zwischen Dungeon World und Pathfinder 2 in der Komplexität.

    • Neulingsrunde! Das delianische Grabmal.
      Diese Runde richtet sich explizit an komplette Rollenspielneulinge! Zauberer, Ritter, Elfen, Zwerge, Drachen und andere fiese Bösewichte in einem klassischen Fantasyabenteuer.
    • Triggerwarnung: Fantasy Gewalt
      Leitung: Thore
  • Dungeons & Dragons 5. DIE klassische Fantasy Welt, wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Das größte und bekannteste Rollenspiel.
    • Das Schicksal der Saphiroase.
      Jedes gute Abenteuer beginnt in einer Taverne. Hier, werte Freunde, ist es nicht anders.
      Die Abenteurer kehrten am Vorabend in der Taverne Saphiroase ein, um ihre erste Expedition ins unerforschte Gebiet nördlich der Geisterberge zu planen. Diese lebensfeindliche Wüstenregion ist seit einiger Zeit Ziel vieler Glücksritter und Abenteurer geworden. Gerüchte von Königsgräbern, die aus dem Sand emporsteigen und die Aussicht auf unermessliche Schätze haben Dutzende von tapferen Recken in das Grenzgebiet gelockt. So auch eine unscheinbare Abenteurergruppe.
      Bevor sie es sich aber bequem machen konnten, explodierte das gesamte Gasthaus!
      Nun finden sich die Abenteuer inmitten der Bruchstücke der Saphiroase wieder, über ihnen die gleißende Wüstensonne und um sie herum sengender Sand und uralte, tückische Ruinen. Die zu allem Überfluss auch noch in Bewegung sind. Schneller Bewegung.
      Erforscht die Ruinen und die Überreste des Gasthauses um herauszufinden, was am Vorabend geschehen ist. Trefft Tavernengäste, ergründet ihre Motive und findet heraus, ob sie etwas mit dem Schicksal der Saphiroase zu tun haben. Findet Gegenstände und Kameraden, um eure spärlichen Vorräte zu ergänzen und den Bewohnern der mysteriösen Ruinen entgegenzutreten. Uralte Konstrukte und konservierte Leichen untergegangener Zivilisationen stellen sich euch in den Weg. Darüber hinaus haben nicht alle flüchtigen Bekanntschaften aus der Taverne noble Absichten.
      Könnt ihr ergründen warum eine unschuldige Taverne zerstört wurde, und schafft ihr es lebend aus den Dünen der Nordwüste heraus? Leitung: Marian
  • Die schwarze Katze. Tagsüber nette Stubentiger, agile Mäusefänger oder scheue Straßenkatzen, schlüpfen ihr in diesem System nach Einbruch der Dunkelheit in eure Stiefel, streift eure Kleidung über, legt eure Waffengurte an und zieht los ins Abendteuer. Leitung: Ma-Jo
  • Star Wars: Am Rande des Universums. Ihr wisst was Star Wars ist.
    • Die Flucht aus Mos Shuuta. Es herrschen unruhige Zeiten in der Galaxis, aber so etwas bringt auch immer Gelegenheiten für diejenigen mit sich, die den Mut haben sie zu ergreifen. Auf dem Wüstenplaneten Tatooine habt ihr euch den Unmut des üblen Gangsters Teemo der Hut erregt. Gefangen in der winzigen Raumhafenstadt Mos Shuuta, habt ihr keine andere Wahl als ein Raumschiff zu stehlen um Teemos Zorn zu entrinnen
      Leitung: Schweizer
  • Sweeper!
    Du sollst deine Heimat gegen alle Eindringlinge verteidigen. Das hat dir das rote Licht gesagt, also muss es wichtig sein. Weil du etwas Besonderes bist, hat das rote Licht dir die Wahl gelassen, wie du das machen möchtest: Willst du Eindringlinge eine Falle stellen, oder sie von deinen Mitbewohnern ablenken? Du könntest sie auch schwächen, verjagen, ihre Ausrüstung klauen oder sie einfach verprügeln. Sobald du dich entscheidest, beginnt deine Wache!
    Triggerwarnungen: Gewalt, Menschenverzehr
    Leitung: Philipp
  • Pasión de las Pasiones. In diesem System geht es um Liebe, Intrigen und Drama. Denn es spielt in einer lateinamerikanischen Telenovela.
    • Der Geschmack der Liebe. Wir erleben eine Folge aus einer fiktiven mexikanischen Telenovela, in der es darum geht das Restaurant „El Sabor del Amor“ für den Besuch der Restaurantkritikerin Maria Lacasa vorzubereiten. Lasst euer wallendes Haar fallen und bringt euer Blut in Wallungen. Denn ob Restauranterbe oder Hauptsängerin, alle haben Geheimnisse und vielleicht sogar Gefühle füreinander.
      Geeignet für Telebovela-Fans und dramatische SpielerInnen
  • Der Eine Ring. Ein Fanatsyrollenspiel in den Werken von Tolkien mit dem Fokus auf Abenteuer und der Welt.
    • Eine völlig versponnene Verschwörung. In diesem Abenteuer schlüpft ihr in die Haut von Hobbits und erkundet im Auftrag von Bilbo Beutlin persönlich das Auenland, um ihm bei der „Verschwörung des roten Buchs“ behilflich zu sein.
      Leitung: Seppel
  • The Bean Engine. Ein total offenes, leichtes, generischen Rollenspiel. Für die maximale Freiheit der Spielleitung.
    • Eine alte Vettel am Wegesrand – Ein gruseliges Märchenabenteuer.
      Am Rande einer wenig befahrenen Straße sitzt eine alte Schrulle auf einer einsamen Bank. Sie beteuert, dass eine Gruppe von Banditen ihren Ehering gestohlen hat, ein Stück mit hohem Erinnerungswert. Sie bittet euch, diesen für sie zu finden. Die Banditen entflohen in den Wald hinter ihr. Ein düsterer und grauer Ort. Ein märchenhaftes Abenteuer mit Gruselmomenten. Regelwissen ist nicht notwendig. Pro Spieler werden 3 sechsseitige Würfel benötigt. Charaktere werden vorgegeben. Zur Auswahl stehen:
      Der Jäger: Ein Mann weniger Worte. Er trägt immer ein Gewehr und eine gefiederte Mütze. In dunkle Braun- und Grüntöne gekleidet, ist er das Bindeglied zwischen der chaotischen Natur und der geordneten Gesellschaft.
      Die Bestie: Obwohl es äußerlich menschlich aussieht, zieren tiefe Wunden seinen Körper. Sein Geist besteht aus zwei Welten. Eine kultivierte und eine wilde und bedrohliche.
      Die Maid: Gekleidet in einen roten Umhang mit einer Kapuze aus sattem Karmesin. Trägt immer etwas Wein und Brot für einen entfernten Verwandten bei sich. Ist in den ausgedehnten Städten der Zivilisation zu Hause, hat aber eine besondere Verbindung zu den Pfaden, die hinaus in die Wildnis führen.
      Leitung: KorbohneD

Samstag, 04.11. | 18:00 Uhr

  • Tombola. Gewinnt spannende Preise von Würfeln und Karten bis hin zu Regelheften. Die Lose gibt’s ab Freitag im Foyer am Tisch des Würfelpechs. Die Ziehung der Lose erfolgt im Bühnensaal.

Samstag, 04.11. | 19:00 – 23:00 Uhr

  • Cthulhu.
    Dieses Spiel ist inspiriert von den düsteren Erzählungen von H.P. Lovecraft und dreht sich um Wesenheiten die so unvorstellbar sind, dass das reine Aussprechen ihres Namens an deiner Psyche nagt.

    • Eine Nacht voller Alpträume.
      Nach einer wunderschönen Hochzeit macht ihr euch auf die Rückreise in die Heimat. Ein plötzlich aufkommendes Unwetter erschwert euch den Weg und ihr seht euch gezwungen eine Notunterkunft zu finden. Bei einem alten Herrenhaus im Wald nahe Altlandsberg öffnet euch ein junges Paar die Türen und lädt euch ein die Nacht dort zu verbringen. Was wird diese Nacht noch für euch bereithalten?
    • FSK: 18
      Triggerwarnungen: Alles außer sexuelle Gewalt. Hier werden bewusst Angst-Themen behandelt. Falls du gerne eine gruslige Runde spielen möchtest aber ein spezielles Thema dich triggert, sprich bitte vorher mit der Spielleiterin. Wir sind bemüht jedem die Abenteuer zu ermöglichen.
      Leitung: Nadine
  • Dungeons & Dragons 5.
    DIE klassische Fantasy Welt, in der Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Das größte und bekannteste Rollenspiel. Zwischen Dungeon World und Pathfinder 2 in der Komplexität.

    • „SKY HIGH and DOWN BELOW“.
      Im Sturmwindumtosten Evon macht eine Bande von Piraten den Luftverkehr unsicher. Und wie es aussieht wird euer Nachmittag äußerst turbulent, denn das Schiff euers Auftraggebers wurde als nächstes Ziel auserkoren. Euch erwartet ein actiongeladenes Abenteuer in luftigen Höhen und vergessenen Kavernen unter der Erde.
    • FSK: 12
      Triggerwarnung: Fantasy Gewalt
      Leitung: Thore, Ende ca. 1 Uhr
  • HeXXen 1733.
    Im Schwarzwald ist um 1600 das Tor zur Hölle ausgebrochen und allerlei bekannte Monster aus Märchen und Folklore sind entflohen. Es ist nun euer Problem, diese wieder loszuwerden. Quasi Hänsel & Gretel & Zombies.

    • Schnee, Glas und Äpfel.
      Etwas an diesem Auftrag ist merkwürdig: Findet die verschwundene Prinzessin in einem Wald voller Monster und bringt sie ihrer Stiefmutter zurück. Eure Gruppe aus Hexxenjägern merkt schon bald, dass hier nichts ist wie es scheint. Nicht die Prinzessin, nicht dieser Wald und ganz besonders nicht die Helden mit denen ihr reist.
      Dieses Abenteuer wird mit leicht abgewandelter Mechanik und einem Tarotkartendeck gespielt.
    • FSK: 16
      Triggerwarnungen: Gewalt gegen Kinder, sexuelle Inhalte, Rassismus, Blut, Tod
      Leitung: Samuel, geplant bis 24 Uhr
  • Cthulhu.
    Dieses Spiel ist inspiriert von den düsteren Erzählungen von H.P. Lovecraft und dreht sich um Wesenheiten, die so unvorstellbar sind, dass das reine Aussprechen ihres Namens an deiner Psyche nagt.

    • 30 Liter Jungfrauenblut. Chicago zur Prohibitionszeit. 5 Gangster verdienen sich als Alkoholschmuggler unter Micky Simpsons ihren Lebensunterhalt. Ein gefährliches, aber simples Leben. Bis eines Tages Micky einen Sonderauftrag hat. Für das gut vierfache eures Lohns sollt ihr eine andere Ware aus Kanada einschmuggeln… und kein Wort an den Rest der Familie. Seid ihr bereit für ein Gangsterabenteuer im Cthulhu-Universum?
      FSK: 16
      Triggerwarnungen: Alkohol, Prostitution, Gewalt
      Leitung: Henning; geplant bis nach 23 Uhr
  • Das Schwarze Auge.
    Klassische Fantasy-Lore, in der Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Die deutsche Antwort auf Dungeons & Dragons, und deutlich auf dem Boden gebliebener und in seinem Ton konsistent, mit der vermutlich am besten beschriebenen Welt, die es gibt.

    • Ein Spiel um Macht und Liebe.
      Verbrechen vereitelt, die gute Tat getan… oder doch nicht ganz? Denn schnell verstrickt man sich im lieblichen Feld in mehr als nur simpler Untaten. Die Consiliums-Wahl steht in Belhanka an, und es gilt den rechtschaffenden baron Malrizio vor weiterem Schaden zu bewahren. Und oben drein mischt sich auch noch die Rahja-Kirche ein. Da heißt es für die Helden einen kühlen Kopf bewahren, um die richtige Entscheidung zu treffen!
      Leitung: Wrex
  • Numenéra.
    Die Welt ist voller Technologie die so weit entwickelt ist, dass wir sie nicht mehr verstehen und dadurch wie Magie wirkt. Numenéra hat das verstanden und verbindet Sci-Fi mit Postapokalypse und Fantasy. Besonders Einsteigerfreundliches System.

    • Für eine Hand voll Shin.
      Unsere Welt hat sich verändert: Es kamen und gingen 8 Zivilisationen und haben ihre Spuren hinterlassen. Mindestens eine der Zivilisationen hat das Weltall bereist, mindestens eine konnte andere Dimensionen bereisen oder gar durch die Zeit; Planeten wurden in Energie umgewandelt, Megabauwerke erschaffen und vom Zahn der Zeit wieder zerstört. Es leben Kreaturen von anderen Planeten, Dimensionen oder gänzlich unverständlichen Orten auf der Erde. Auch haben sich einige ursprüngliche Bewohner so weit fortentwickelt, dass sie an nicht für unsere Gewohnheiten vertrautes mehr erinnern. Der Planet beherbergt wieder einen Megakontinent, der von Naniten durchzogen ist und voll von unerklärlichen Wundern. Erleben wir unsere Erde, wie sie in ein paar Milliarden Jahren aussehen könnte und erkunden ihre Wunder, denn „Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden“ (Arthur C. Clarke).
      Leitung: Nicy
  • Dungeons & Dragons 5.
    DIE klassische Fantasy Welt, wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Das größte und bekannteste Rollenspiel.

    • Neuer Tag, neues Glück!
      Diese Runde richtet sich explizit an komplette Rollenspielneulinge. Hier erwartet euch eine fantastische Geschichte voller Magie und fieser Bösewichte. Und ganz nebenbei kommt ihr spielerisch zu einem neuen Hobby!
    • Triggerwarnungen: Milde Fantasy-Gewalt, Erwähnungen von Krieg und Religion
      Leitung: Laura
  • Agon – eine epische Heldengeschichte im antiken Griechenland.
    Man spielt eine Gruppe Helden im antiken Griechenland, welche sich auf den Weg gemacht hat um Ruhm und Ehre anzuhäufen und ihre Namen in die Legenden einzubringen. Zwiste von Göttern begleiten euch auf eurer Fahrt von Insel zu Insel, auf welchen ihr eure Abenteuer erlebt.
    Wenn ihr wagemutig seid und ein Abenteuer unter den wachsamen Augen der griechischen Götter erleben, die Mysterien der Insel ergründen, und einen Helden oder gar Halbgott im Wettstreit um Ruhm und Ehre spielen wollt, seid ihr in diesem Oneshot gut aufgehoben!
    Da das System epische Konflikte beinhaltet, und diese Tod und Zerstörung auch für die Bevölkerung der Inseln bedeuten kann ist das Spiel nicht für Kinder geeignet. Als erzähllastiges Rollenspiel eignet es sich eher für erfahrenere Spieler*innen.
    Leitung: Dosch
  • Das Schwarze Auge. Klassische Fantasy wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Die deutsche Antwort auf Dungeons & Dragons, und deutlich auf dem Boden gebliebener und in seinem Ton konsistent, mit der vermutliche am besten beschriebenen Welt, die es gibt.
    • Gestohlenes Gut. Ihr seid eine Gruppe Abenteurer, die schon die ein oder andere Geschichte erlebt haben. Eure Reise hat euch ins Bornland geführt, wo euch eine spontane Einladung zu einem örtlichen Bronnjaren zugestellt wurde. Er hat Bedarf an vielfältig talentierten Leuten von anderswo – euch. Etwas wertvolles wurde ihm gestohlen und die Spur des Diebes ist noch warm.
      Triggerwarnung: tote Familienmitglieder
      Detektivarbeit: 8/10 Kampf: 5/10 Sozialspiel: 7/10
      Leitung: Koleriker
  • KULT: Die Welt wie wir sie kennen ist nur eine Illusion, damit die Menschen sich in Sicherheit wiegen. Die echte Welt ist wahrhaftig grausam und brutal, sie zu erkennen bedeutet, seinen Verstand zu verlieren.
    • Die Hausparty. Den Flyer hat euch irgend so eine junge Frau mit einem freundlichen Lächeln in die Hand gedrückt. Eine Party, dem Design nach ist die angestrebte Zielgruppe jung und ausgelassen. Das könnte ganz interessant werden und heute ist sonst eh nicht viel los. Die Adresse ist zwar etwas abgelegen, aber so gibt es hoffentlich keine nervigen Nachbarn, die sich beschweren, wenn es lauter werden sollte und außerdem hat der Flyer etwas verlockendes, etwas Anziehendes, fast so wie der Reiz etwas Verbotenes zu tun…
      Kult ist ein Horrorsystem für Hartgesottene, denn hier wird die von uns tagtäglich erlebte Wirklichkeit zum Gefängnis und der Horror, der dahinterliegt wartet mit gebleckten Zähnen und hungrigen Mäulern darauf über Diejenigen herzufallen, die Mutig, dumm, oder unglücklich genug sind hinter den Schleier zu blicken.
      Triggerwarnungen: ALLES, nein ich meine das Ernst, wirklich Alles. Kult nimmt von sich aus keinerlei Blatt vor den Mund und wir entscheiden zu Beginn der Runde zusammen, was tabu ist und was nicht.
      Leitung: Josh
  • Fiasko – das Erzählrollenspiel.
    Komm zur dunklen Seite, haben sie gesagt, dann wirst du reich, mächtig und erfolgreich, haben sie gesagt. Sieh mal! Das Böse trägt stets die Saat seiner eigenen Vernichtung in sich selbst. Es ist absolut gegen ALLES gerichtet und deshalb enthält es seinen Niedergang selbst wenn es offensichtlich triumphiert. Egal wie grandios, gut geplant und narrensicher der böse Plan auch ist, die ihm innewohnende Boshaftigkeit wird auf die Ausführenden zurückschlagen. Auch wenn er scheinbar Erfolg hat, am Ende erleidet er Schiffbruch. Er zerschellt am Riff der Ungerechtigkeit und versinkt auf nimmer Wiedersehen im Ozean des Vergessens.
    Leitung: Phaidron

Samstag, 04.11. | 23:00 – 03:00 Uhr

  • Die Werwölfe vom Düsterwald.
    Lügen, Intrigen, aufgebrachte Dorfbewohner*innen. Das Gesellschaftsspiel für Nachteulen in großer Runde.
  • ALIEN: Ein SciFi-Horror-Rollenspiel im Universum der berühmten Filmreihe.
    Der letzte Tag der Hoffnung. Ihr nennt Hadleys Hope, eine Terraforming-, Forschungs- und Bergbaukolonie auf dem Mond LV-426, euer Zuhause. Das Leben ist nicht leicht, aber ihr macht das Beste draus, stets bemüht den Willen von Weyland-Yutani zu erfüllen und eure Boni zu sichern. Die letzten Tage habt ihr auf einer Außenmission verbracht, und nun freut ihr euch auf die karge Kolonie, auch wenn sie nicht viel zu bieten hat.
    Triggerwarnungen: Bodyhorror, Gewalt, Klaustrophobie
    Leitung: Seppel

Details

Beginn:
4. November 2023 | 10:00
Ende:
5. November 2023 | 3:00
Serien:
Veranstaltungskategorien:
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Veranstaltungsort

WUK Theater Quartier
Holzplatz 7a
Halle (Saale),
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