Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: HALLUNKEN CON | #Abschiede

HALLUNKEN CON | #Abschiede

3. November 2023 | 18:00 - 4. November 2023 | 3:00

Die Hallunken Con ist zurück und findet erstmals im WUK Theater Quartier statt! Mit neuen Verbündeten und altbekannten Qualitäten präsentiert der Würfelpech e.V. Halles Pen&Paper Rollenspiel-Convention dieses Jahr unter dem Motto „Con to the Dark Side“. Denn das Böse findet immer einen Weg. Pen&Paper-Veteran:innen und interessierte Neulinge sind gleichermaßen willkommen!

Aber was ist eigentlich Pen&Paper-Rollenspiel?

Rollenspiele sind ein bisschen wie Improvisationstheater. Mehrere Spieler:innen sitzen beisammen, und während eine:r die Geschichte erzählt, stellen die anderen darin die Protagonist:innen dar, und beeinflussen so das Geschehen. Du stellst dir die Spielwelt und deinen Charakter darin vor. Da sich das jeder in seinem Kopf anders ausmalt, wird die Geschichte erst richtig lebendig.

Von Fantasy-, und Weltraumabenteuer über Krimis, bis hin zu finsteren Machenschaften und abgedrehten Bösewichten lassen sich eine Vielzahl von Geschichten gemeinsam erleben und spielen.

Die einzelnen Programmpunkte und Spielrunden sind unten aufgeführt. Eine Anmeldung für die Spielrunden ist bald auf easycon möglich:
https://easy-con.org/series/HallCon

Termine und Tickets:

Freitag, 03.11. – 18:00 bis 03:00 Uhr
Samstag, 04.11. – 09:00 bis 03:00 Uhr
Sonntag, 05.11. – 09:00 bis 18:00 Uhr
WUK Theater Quartier

10€ / 15€ / Soli-Ticket 20€
Freie Preiswahl
Das Ticket ist für das gesamte Wochenende gültig!

Erhältlich in unserem Online-VVK unter:
http://www.wuk-theater.de/karten
oder an allen Vorverkaufsstellen der Stadt

Eine Kooperation zwischen dem WUK Theater Quartier und Würfelpech e.V.

https://wuerfelpech-halle.de/
https://www.instagram.com/spielenohnebildschirm/

PROGRAMM

(Stand 02.11.23)

Freitag, 03.11.23

Freitag, 03.11. | 19:00 – 23:00 Uhr:

  • Cthulhu. Dieses Spiel ist inspiriert von den düsteren Erzählungen von H.P. Lovecraft und dreht sich um Wesenheiten die so unvorstellbar sind, dass das reine Aussprechen ihres Namens an deiner Psyche nagt.
    • Tentakelabdrücke der Götter. Die profane Welt bietet keine Geheimnisse mehr für dich. Du bist unzufrieden, rastlos und dir fehlen gefühlte Wochen erholsamen Schlafes. Denn deine Träume werden von Visionen deines unaufhaltsamen Aufstiegs, spektakulärer Eindeckungen und weitreichender Herrschaft über das Schicksal und die verborgene Welt geplagt. Doch immer, wenn du sie ergreifen möchtest, hallen dunkle Worte Macht aus den Tiefen von Raum und Zeit in dir wider und du erwachst schweißgebadet mit einem Gefühl der Leere. Als hättest du unwiderruflich eine letzte Gelegenheit zur Tat verpasst. Ja, es gibt sie: Eine Realität hinter der mit mickrigen menschlichen Sinnen erfahrbaren Welt. Wenn du doch nur den Schleier zerreißen könntest. Alles würdest du geben um dein Ziel zu erreichen. Und es ist eine dunkle Stimme die fragt: Wirklich? ALLES?
      Leitung: Phaidron
  • Cthulhu. Dieses Spiel ist inspiriert von den düsteren Erzählungen von H.P. Lovecraft und dreht sich um Wesenheiten die so unvorstellbar sind, dass das reine Aussprechen ihres Namens an deiner Psyche nagt.
    • FLIMRISS. Ihr spielt begeisterte Cineasten, die seit einigen Wochen immer freitags Filmklassiker in einem alten, traditionellen Kino besuchen, um ihren Alltag etwas zu entfliehen. Eure Gruppe bestand zu Beginn aus 30 Filmfreunden, doch mittlerweile seid nur noch ihr als harter Kern übrig.
      Das Abenteuer ist Horror im Sinne von atmosphärischem und ernsten Mystery-Grusel in einem geschlossenen Raum. Die Investigatoren müssen herausfinden, was ihnen passiert und letztlich überleben.
  • Private Eye. Rollenspiele müssen nicht immer übernatürlich sein. Im viktorianischen England auf den Fußstapfen von Sherlock Holmes Verbrechen aufklären ist mehr so dein Ding? Na so ein Zufall.
    • Tot ist tot ist tot. Die Leiche einer jungen Frau wird in einem der Hinterhöfe von London gefunden. Woran starb sie? Was war das Motiv? Wer begann die Tat? Ihr seid Ermittler und Berater von Scotland Yards und müsst diesen Fall aufklären.
      FSK: 12
      Triggerwarnungen: Mord, häusliche Gewalt, Patriarchat
      Leitung: Alexandra
  • Numenéra. Die Welt ist voller Technologie die so weit entwickelt ist, dass wir sie nicht mehr verstehen und dadurch wie Magie wirkt. Numenéra hat das verstanden und verbindet Sci-Fi mit Postapokalypse und Fantasy. Besonders Einsteigerfreundliches System.
    • Taker of Sorrow. Die Charaktere begleiten Göttlicher Nex auf einer Pilgerreise und bemerken dabei seltsame Kreaturen, die die Gegend unsicher machen. Wo kommen sie her? Was ist ihr Ziel? Kann man ihnen irgendwie helfen oder müssen sie ausgelöscht werden?
      Triggerwarnung: Leichter Body Horror
      Leitung: Tristan
  • Fate. Ein simples System ohne vorgegebene Welt. Bei diesem Abenteuer trifft „Matrix“ auf „Inception“, allerdings ohne sich selbst wirklich ernst zu nehmen.
    • Psychonauts – Geriatrische Geheimoperation. Ihr seid Agenten in geheimer Mission, oder eher gesagt, ihr wollt es werden. Als Teenager seid ihr im geheimen „Sommerlager für psionisch begabte Kinder“ auf genau diesen, euren ersten Einsatz und eure Abschlussprüfung vorbereitet worden. Im Auftrag der Regierung der USA werdet ihr in den Geist des Feindes eindringen, um ihn dort zu bekämpfen, wo sonst keiner hingelangen kann. Nur… wie sieht dieser Feind aus und was kann man Kindern in ihrem ersten Einsatz zumuten?? Und macht es einen nicht vom Helden zum Schurken, wenn man die Geisteswelt eines Anderen von innen heraus komplett durcheinanderbringt? Schwierige Fragen, denen man sich stellen muss, wenn man ein echter Psychonaut werden will.
      Triggerwarnungen: Trauma und Gewalt (in Bezug auf Jugendliche und Kinder), Demenz
      Leitung: Marvin
  • Star Wars: Am Rande des Universums.
    Es war einmal *spiele Fließtext ein* in einer Galaxie weit entfernt, da liegt die freie Handelsstation „Das Rad“. Unbehelligt vom Imperium und der Rebellion verschlägt es hierher finstere Gestalten zu Allerlei Handlungen um Reibach zu machen. Denn was das Imperium nicht weiß macht es nicht heiß! Und so suchen eure Charaktere hier ihr Glück. Sei es ein Raubzug, eine Kopfgeldjagd oder ein Beziehungsdrama. Auf dem Rad findet sich für alle etwas um Credits zu machen oder zu verlieren. Jeder von euch hat seinen eigenen Grund, warum er sich hier ins Outer Rim verirrt hat, doch euch alle eint ein verheißungsvoller Auftrag, der mit etwas Glück all eure Probleme auflösten kann.
    Leitung: David, geplant bis nach 23 Uhr
  • Vampire die Maskerade – Die schwarze Hand. In Vampire beschäftigt man sich mit seinen düsteren Seiten und dem Verfall persönlicher Werte. Bei diesem Abenteuer wird dieser Verfall noch schneller und schmutziger stattfinden.
    • Sabbatical gone wrong. Auf dem Weg zu einem 3-wöchigen Yoga Erholungsurlaub in Halle wird das Shuttle der Charaktere angehalten. Es folgen Verwirrung, Schreie und dann eine ruhige, schwarze Stille. Als sie wieder aufwachen befinden sie sich leider nicht im Yogazentrum Dölau, sondern auf einem Friedhof. Was folgt ist die erste Nacht ihres Unlebens, dass sich als wenig erholsam herausstellt. Schnell müssen sie sich anpassen und ihr bisheriges Leben hinter sich lassen, um nicht den endgültigen Tod zu finden.
      Triggerwarnungen: Blut, exzessive und explizite Gewalt, Kulte, Gaslightning, Gedankenkontrolle, Bodyhorror, Leichenschändung, Drogenkonsum, Folter, Klaustrophobie, Selbstverletzendes Verhalten, Suizid.
      Leitung: Lena
  • Dungeons & Dragons 5. DIE klassische Fantasy Welt, wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Das größte und bekannteste Rollenspiel.
    • Das Schicksal der Saphiroase. Jedes gute Abenteuer beginnt in einer Taverne. Hier, werte Freunde, ist es nicht anders.
      Die Abenteurer kehrten am Vorabend in der Taverne Saphiroase ein, um ihre erste Expedition ins unerforschte Gebiet nördlich der Geisterberge zu planen. Diese lebensfeindliche Wüstenregion ist seit einiger Zeit Ziel vieler Glücksritter und Abenteurer geworden. Gerüchte von Königsgräbern, die aus dem Sand emporsteigen und die Aussicht auf unermessliche Schätze haben Dutzende von tapferen Recken in das Grenzgebiet gelockt. So auch eine unscheinbare Abenteurergruppe.
      Bevor sie es sich aber bequem machen konnten, explodierte das gesamte Gasthaus!
      Nun finden sich die Abenteuer inmitten der Bruchstücke der Saphiroase wieder, über ihnen die gleißende Wüstensonne und um sie herum sengender Sand und uralte, tückische Ruinen. Die zu allem Überfluss auch noch in Bewegung sind. Schneller Bewegung.
      Erforscht die Ruinen und die Überreste des Gasthauses um herauszufinden, was am Vorabend geschehen ist. Trefft Tavernengäste, ergründet ihre Motive und findet heraus, ob sie etwas mit dem Schicksal der Saphiroase zu tun haben. Findet Gegenstände und Kameraden, um eure spärlichen Vorräte zu ergänzen und den Bewohnern der mysteriösen Ruinen entgegenzutreten. Uralte Konstrukte und konservierte Leichen untergegangener Zivilisationen stellen sich euch in den Weg. Darüber hinaus haben nicht alle flüchtigen Bekanntschaften aus der Taverne noble Absichten.
      Könnt ihr ergründen warum eine unschuldige Taverne zerstört wurde, und schafft ihr es lebend aus den Dünen der Nordwüste heraus?
      Leitung: Marian
  • Cthulhu. Dieses Spiel ist inspiriert von den düsteren Erzählungen von H.P. Lovecraft und dreht sich um Wesenheiten die so unvorstellbar sind, dass das reine Aussprechen ihres Namens an deiner Psyche nagt.
    • Nachts im Schwarzwald. Deutschland in den 1920ern. Ihr, ganz normale Menschen, reist von Oberkirch nach Wolfach durch den Schwarzwald. Was in H. P. Lovecrafts Namen kann da schon schiefgehen.
      Triggerwarnungen: Horror, Tod
      Leitung: Ma-Jo
  • HeXXen 1733. Im Schwarzwald ist um 1600 das Tor zur Hölle ausgebrochen und Allerlei bekannte Monster aus Märchen und Folklore sind entflohen. Es ist nun euer Problem, diese wieder loszuwerden. Quasi Hänsel & Gretel & Zombies.
    • Schnee, Glas und Äpfel. Etwas an diesem Auftrag ist merkwürdig: Findet die verschwundene Prinzessin in einem Wald voller Monster und bringt sie ihrer Stiefmutter zurück. Eure Gruppe aus Hexxenjägern merkt schon bald, dass hier nichts ist wie es scheint. Nicht die Prinzessin, nicht dieser Wald und ganz besonders nicht die Helden mit denen ihr reist.
      Dieses Abenteuer wird mit leicht abgewandelter Mechanik und einem Tarotkartendeck gespielt.
      FSK: 16
      Triggerwarnungen: Gewalt gegen Kinder, sexuelle Inhalte, Rassismus, Blut, Tod
      Leitung: Samuel, geplant bis 24 Uhr
  • Das Schwarze Auge. Klassische Fantasy wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Die deutsche Antwort auf Dungeons & Dragons, und deutlich auf dem Boden gebliebener und in seinem Ton konsistent, mit der vermutliche am besten beschriebenen Welt, die es gibt.
    • Tyrann der Tiefe. Ein Seeungeheuer soll die Zyklopeninseln unsicher machen. Archanomechanikerin Palmyra Tartuffo sucht deshalb wagemutige Helden als Geleitschutz. Die Spuren von Odenius dem Tüftler gilt es zu ergründen und gleich noch einen Drachen zu erlegen. Doch ist nicht alles so offensichtlich, wie es scheint. Traut euch auf die Zyklopeninseln und geht der Sache auf den Grund.
      Leitung: Wrex
  • Sweeper!
    Du sollst deine Heimat gegen alle Eindringlinge verteidigen. Das hat dir das rote Licht gesagt, also muss es wichtig sein. Weil du etwas Besonderes bist, hat das rote Licht dir die Wahl gelassen, wie du das machen möchtest: Willst du Eindringlinge eine Falle stellen, oder sie von deinen Mitbewohnern ablenken? Du könntest sie auch schwächen, verjagen, ihre Ausrüstung klauen oder sie einfach verprügeln. Sobald du dich entscheidest, beginnt deine Wache!
    Triggerwarnungen: Gewalt, Menschenverzehr
    Leitung: Philipp
  • Household. Ein ganzes Reich in einem Haus, jeder Raum ein einst großes Adelshaus. Und alles vollgespickt mit Feen und Fantasy.
    • Geschichten des fragilen Friedens. Es ist über einhundert Jahre her, dass der Meister das Haus verlassen und das kleine Volk dort zurückgelassen hat. Seitdem ist viel passiert. Es gab viele Kriege, doch nun ist endlich ein fragiler Frieden zwischen den Nationen des Haushaltes eingekehrt. Kleines Volk aller Art reisen durch das Haus und erkundet die Weiten, Tiefen und Höhen ihrer Heimat. So manche Gefahr wartet hier, aber auch Abenteuer und Schätze. Erkundet als Teil des kleinen Volkes die fantastische Welt von Household, ob als Fee, oder Boggart und bereist die große Welt, die ihr eure Heimat nennt.
      Triggerwarnungen: Gewalt, Insekten und anderes Krabbelzeug.
      Leitung: Josh

Freitag, 03.11 | 23:00 – 03:00 Uhr

  • Die Werwölfe vom Düsterwald.
    Lügen, Intrigen, aufgebrachte Dorfbewohner*innen. Das Gesellschaftsspiel für Nachteulen in großer Runde. Leitung: Marius

Details

Beginn:
3. November 2023 | 18:00
Ende:
4. November 2023 | 3:00
Serien:
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

WUK Theater Quartier
Holzplatz 7a
Halle (Saale),
Google Karte anzeigen