UND verbindet – 5 Jahre WUK Theater Quartier

You are currently viewing UND verbindet – 5 Jahre WUK Theater Quartier
  • Beitrag veröffentlicht:26. Oktober 2022

5 Jahre WUK Theater Quartier!
Ein gebührender Anlass, um zurückzublicken und vorauszuschauen. Wir laden daher zum Symposion UND verbindet:

Werkstätten UND Kultur, Freies Theater UND Produktionshaus
Anspruch UND Realität, Fremd- UND Eigenwahrnehmung
Vergangenheit, Gegenwart UND Zukunft.

Gemeinsames, geselliges Beisammensein und Austausch in lockerer Runde auf dem WUK Theater Schiff.

Was für ein Ort ist das WUK THEATER QUARTIER geworden? Was für ein Ort wollen wir sein? Wie können wir die Freie Szene bestmöglich unterstützen? Wie bleiben wir als Theater relevant und vorbildhaft?

Wir freuen uns sehr, dass Anne Schneider, unsere Mentorin im Projekt UND verbindet, mit dem wir unsere Arbeitsweise hinterfragt haben, uns gemeinsam mit Mereth Garbe durch das Symposion begleitet.

Und wir freuen uns natürlich auf Euch: langjährige Weggefährt*innen und neue Besucher*innen!

Alle Termine UND verbindet Symposion: 08.+09.11.
Teil I: Werkstätten, Labore, Möglichkeitsräume – Verortung
Di, 08.11.2022 | 18:00-20:30 Uhr

Teil II: Freie Darstellende Künste in Halle, wohin des Weges? Raum geben & Kunst möglich machen 
Di, 08.11.2022 | 21:00-20:30 Uhr

Teil III: Liebe alle! Menschen und Generationen nebenan – Zukunft probieren 
Mi, 09.11.2022 | 09:00-12:00 Uhr

WUK Theater Schiff,
Saalepromenaden, Steg 4,
06114 Halle (Saale)

Kostenfrei

Teil I: Werkstätten, Labore, Möglichkeitsräume – Verortung 

Di, 08.11., 18:00-20:30 Uhr | WUK Theater Schiff 

Wir befragen unser eigenes Selbstverständnis, setzen uns mit unserem Gründungsimpuls auseinander. Welche Aufbruchsstimmung, welche gesellschaftspolitische Haltung haben uns getrieben den Holzplatz 7a zu einem Theaterort zu verwandeln? Wo und wofür stehen wir heute? Was sind die Qualitäten der freien darstellenden Künste, welche Einflüsse interessieren uns und wer ähnelt uns im Tun? Wir versuchen uns an einer Genese der freien Szene in Sachsen-Anhalt und gucken in die bundesweite Entwicklung. Platz für Kunst finden, sich ausprobieren, Raum erweitern – Ein Rückblick, eine Umschau in Verbundenheit. 

Mit Elisabeth Bode – Künstlerische Leitung Theaterwerkstatt Pilkentafel (Flensburg) – weitere Gäste werden angekündigt.

Teil II: Freie Darstellende Künste in Halle, wohin des Weges? Raum geben & Kunst möglich machen 

Di, 08.11., 21:00-24:00 | WUK Theater Schiff 

Was bedeutet unser Haus für die Freien Darstellenden Künste? In Halle, Sachsen-Anhalt – lokal und regional? Wie können wir die freien darstellenden Künste bestmöglich unterstützen? Was braucht der Nachwuchs von uns? Was die etablierten und erfahrenen Künstler*innen? 

Gäste werden angekündigt

Teil III: Liebe alle! Menschen und Generationen nebenan – Zukunft probieren 

Mi, 09.11. 9:00-12:00 | WUK Theater Schiff 

Was bedeutet das Haus für die Stadt? Wie bleiben wir als Theater relevant und vorbildhaft? Wir fo(e)rdern Zugang und Austausch auf allen Ebenen für eine gemeinsame Gegenwartsbewältigung. Und bauen mit euch an unserem Kompetenznetzwerk. Was fehlt uns noch? Was braucht ihr? 5 gemeinsame Ziele für die nächsten 5 Jahre! 

Gäste werden angekündigt

UND verbindet – ein Projekt des WUK Theater Quartier

Mit der SOZIOKULTUR:PROFIL-Förderung hinterfragen wir stärkend unsere Form des Zusammenarbeitens, nehmen Abstand zur eigenen Vertiefung und Erkundung, kommen zusammen und vernetzen und fördern die Zivilgesellschaft und das Gemeinwohl und… 

Wir freuen uns sehr, dass Anne Schneider uns als Mentorin UND Moderatorin bei dem Prozess und bei unserem Symposion begleitet! Ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus den freien darstellenden Künsten u.a. aus Sicht als Veranstalterin, Kuratorin UND Regisseurin UND als Teil vom KnK (Kollektiv nachhaltige Kultur) empfinden wir schon jetzt als sehr wertvoll! 

Gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. 

#fondssoziokultur #bundeskultur #profilsoziokultur