UND verbindet

You are currently viewing UND verbindet
  • Beitrag veröffentlicht:26. Oktober 2022

Mit der SOZIOKULTUR:PROFIL-Förderung hinterfragen wir unsere Form des Zusammenarbeitens, nehmen Abstand zur eigenen Vertiefung und Erkundung, kommen zusammen und vernetzen. 

Was für ein Ort wollen wir sein? Wie können wir die Freie Szene bestmöglich unterstützen? Wie bleiben wir als Theater relevant und vorbildhaft? 

Wir freuen uns sehr, dass Anne Schneider uns als Mentorin UND Moderatorin bei dem Prozess begleitet! Ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus der Freien Szene u.a. aus Sicht als Veranstalterin, Kuratorin UND Regisseurin UND als Teil eines Kollektivs empfinden wir schon jetzt als sehr wertvoll! 

Mit dem Symposion UND verbindet am 08.+09.11. laden wir ein, unter dieem Blickwinkel auf 5 Jahre WUK Theater Quartier zu blicken!

Gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. 

#fondssoziokultur #bundeskultur #profilsoziokultur 

UND verbindet

Werkstätten UND Kultur, Freies Theater UND Produktionshaus 
Anspruch UND Realität, Fremd- UND Eigenwahrnehmung 
Vergangenheit, Gegenwart UND Zukunft.  

UND diese kleine Konjunktion, dieses Binnenglied, verbindet, verstärkt, setzt in Relation, knüpft an, zählt auf, drückt eine (enge) Beziehung zu einer Sache oder eine Person aus, hebt hervor, schafft Raum für einen Nebensinn und unterstreicht die Selbstverständlichkeit des Tuns. Und ob! Und darüber hinaus! 

Ziel von Neustart PROFIL

Ziel von Neustart PROFIL ist es, freie Träger der Soziokultur, Kulturellen Bildung und Medienkulturarbeit bei Entwicklungsprozessen zu unterstützen, die ihrer Stabilisierung und Verankerung dienen.  

Wir nutzen die Profil-Förderung einerseits für die Professionalisierung des WUK Theater Quartiers nach außen hin, für die Gesellschaft und damit die Professionalisierung der Förderung von neuen Ästhetiken, von Nachwuchs und Internationalität; einhergehend mit einer internen Anpassung und Kompetenzerweiterung an sich verändernde gesellschaftliche Tendenzen und Bedarfe. Wir fragen, wer was braucht, um gut arbeiten zu können, wie ein Rahmen für alle aussehen könnte.  

Profilschärfung

Anderseits geht es uns um die Profilschärfung der lokalen Freien Szene, unsere Partner auf der Bühne, in der Stadt und unterwegs. Beides geht nicht ohneeinander und daher rückt das freie Ensemble P&S aufgrund seiner Verquickung mit der Gründung des WUK Theater Quartiers in den Fokus, um sich anschließend mit den Kolleg*innen aus Halle und darüber hinaus in produktiver Kritik am WUK Theater Quartier zu üben. 

Rückblick und Ausblick

Die Gründungsmotivation vom freien ensemble p&s war es gemeinsam Kunst zu schaffen. Der Werkstätten und Kultur Halle (Saale) e.V. wurde gegründet, um dafür Raum zu schaffen. Hier besteht Personalunion von Beginn an. Beide locken mit Programm und Potential, erweitern ihr multidisziplinäres Team. Neben dem Austausch mit der Stadtgesellschaft gehört auch die Nachwuchsförderung durch kulturelle Bildung, um die Zukunft des Hauses zu sichern und die Freie Szene zu stärken. Wir unterstellen uns allen das gleiche Ziel: sich verwirklichen, entfalten, eigenen Visionen nachkommen, Initiative zeigen, Verantwortung suchen – mit den 3 Grundfragen der kulturellen Bildung: Wie wollen wir besser zusammenleben, -arbeiten und uns erinnern? 

Dafür nehmen wir uns Zeit, um zukünftige Puffer zu schaffen. 

Gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.