Die Hallunken Con ist zurück und findet erstmals im WUK Theater Quartier statt! Mit neuen Verbündeten und altbekannten Qualitäten präsentiert der Würfelpech e.V. Halles Pen&Paper Rollenspiel-Convention dieses Jahr unter dem Motto „Con to the Dark Side“. Denn das Böse findet immer einen Weg. Pen&Paper-Veteran:innen und interessierte Neulinge sind gleichermaßen willkommen!
Aber was ist eigentlich Pen&Paper-Rollenspiel?
Rollenspiele sind ein bisschen wie Improvisationstheater. Mehrere Spieler:innen sitzen beisammen, und während eine:r die Geschichte erzählt, stellen die anderen darin die Protagonist:innen dar, und beeinflussen so das Geschehen. Du stellst dir die Spielwelt und deinen Charakter darin vor. Da sich das jeder in seinem Kopf anders ausmalt, wird die Geschichte erst richtig lebendig.
Von Fantasy-, und Weltraumabenteuer über Krimis, bis hin zu finsteren Machenschaften und abgedrehten Bösewichten lassen sich eine Vielzahl von Geschichten gemeinsam erleben und spielen.
Die einzelnen Programmpunkte und Spielrunden sind unten aufgeführt. Eine Anmeldung für die Spielrunden ist bald auf easycon möglich:
https://easy-con.org/series/HallCon
Termine und Tickets:
Freitag, 03.11. – 18:00 bis 03:00 Uhr
Samstag, 04.11. – 09:00 bis 03:00 Uhr
Sonntag, 05.11. – 09:00 bis 18:00 Uhr
WUK Theater Quartier
10€ / 15€ / Soli-Ticket 20€
Freie Preiswahl
Das Ticket ist für das gesamte Wochenende gültig!
Erhältlich in unserem Online-VVK unter:
http://www.wuk-theater.de/karten
oder an allen Vorverkaufsstellen der Stadt
Eine Kooperation zwischen dem WUK Theater Quartier und Würfelpech e.V.
https://wuerfelpech-halle.de/
https://www.instagram.com/spielenohnebildschirm/
PROGRAMM
(Stand 02.11.23)
Freitag, 03.11.23
Freitag, 03.11. | 19:00 – 23:00 Uhr:
- Cthulhu. Dieses Spiel ist inspiriert von den düsteren Erzählungen von H.P. Lovecraft und dreht sich um Wesenheiten die so unvorstellbar sind, dass das reine Aussprechen ihres Namens an deiner Psyche nagt.
- Tentakelabdrücke der Götter. Die profane Welt bietet keine Geheimnisse mehr für dich. Du bist unzufrieden, rastlos und dir fehlen gefühlte Wochen erholsamen Schlafes. Denn deine Träume werden von Visionen deines unaufhaltsamen Aufstiegs, spektakulärer Eindeckungen und weitreichender Herrschaft über das Schicksal und die verborgene Welt geplagt. Doch immer, wenn du sie ergreifen möchtest, hallen dunkle Worte Macht aus den Tiefen von Raum und Zeit in dir wider und du erwachst schweißgebadet mit einem Gefühl der Leere. Als hättest du unwiderruflich eine letzte Gelegenheit zur Tat verpasst. Ja, es gibt sie: Eine Realität hinter der mit mickrigen menschlichen Sinnen erfahrbaren Welt. Wenn du doch nur den Schleier zerreißen könntest. Alles würdest du geben um dein Ziel zu erreichen. Und es ist eine dunkle Stimme die fragt: Wirklich? ALLES?
Leitung: Phaidron
- Tentakelabdrücke der Götter. Die profane Welt bietet keine Geheimnisse mehr für dich. Du bist unzufrieden, rastlos und dir fehlen gefühlte Wochen erholsamen Schlafes. Denn deine Träume werden von Visionen deines unaufhaltsamen Aufstiegs, spektakulärer Eindeckungen und weitreichender Herrschaft über das Schicksal und die verborgene Welt geplagt. Doch immer, wenn du sie ergreifen möchtest, hallen dunkle Worte Macht aus den Tiefen von Raum und Zeit in dir wider und du erwachst schweißgebadet mit einem Gefühl der Leere. Als hättest du unwiderruflich eine letzte Gelegenheit zur Tat verpasst. Ja, es gibt sie: Eine Realität hinter der mit mickrigen menschlichen Sinnen erfahrbaren Welt. Wenn du doch nur den Schleier zerreißen könntest. Alles würdest du geben um dein Ziel zu erreichen. Und es ist eine dunkle Stimme die fragt: Wirklich? ALLES?
- Cthulhu. Dieses Spiel ist inspiriert von den düsteren Erzählungen von H.P. Lovecraft und dreht sich um Wesenheiten die so unvorstellbar sind, dass das reine Aussprechen ihres Namens an deiner Psyche nagt.
- FLIMRISS. Ihr spielt begeisterte Cineasten, die seit einigen Wochen immer freitags Filmklassiker in einem alten, traditionellen Kino besuchen, um ihren Alltag etwas zu entfliehen. Eure Gruppe bestand zu Beginn aus 30 Filmfreunden, doch mittlerweile seid nur noch ihr als harter Kern übrig.
Das Abenteuer ist Horror im Sinne von atmosphärischem und ernsten Mystery-Grusel in einem geschlossenen Raum. Die Investigatoren müssen herausfinden, was ihnen passiert und letztlich überleben.
- FLIMRISS. Ihr spielt begeisterte Cineasten, die seit einigen Wochen immer freitags Filmklassiker in einem alten, traditionellen Kino besuchen, um ihren Alltag etwas zu entfliehen. Eure Gruppe bestand zu Beginn aus 30 Filmfreunden, doch mittlerweile seid nur noch ihr als harter Kern übrig.
- Private Eye. Rollenspiele müssen nicht immer übernatürlich sein. Im viktorianischen England auf den Fußstapfen von Sherlock Holmes Verbrechen aufklären ist mehr so dein Ding? Na so ein Zufall.
- Tot ist tot ist tot. Die Leiche einer jungen Frau wird in einem der Hinterhöfe von London gefunden. Woran starb sie? Was war das Motiv? Wer begann die Tat? Ihr seid Ermittler und Berater von Scotland Yards und müsst diesen Fall aufklären.
FSK: 12
Triggerwarnungen: Mord, häusliche Gewalt, Patriarchat
Leitung: Alexandra
- Tot ist tot ist tot. Die Leiche einer jungen Frau wird in einem der Hinterhöfe von London gefunden. Woran starb sie? Was war das Motiv? Wer begann die Tat? Ihr seid Ermittler und Berater von Scotland Yards und müsst diesen Fall aufklären.
- Numenéra. Die Welt ist voller Technologie die so weit entwickelt ist, dass wir sie nicht mehr verstehen und dadurch wie Magie wirkt. Numenéra hat das verstanden und verbindet Sci-Fi mit Postapokalypse und Fantasy. Besonders Einsteigerfreundliches System.
- Taker of Sorrow. Die Charaktere begleiten Göttlicher Nex auf einer Pilgerreise und bemerken dabei seltsame Kreaturen, die die Gegend unsicher machen. Wo kommen sie her? Was ist ihr Ziel? Kann man ihnen irgendwie helfen oder müssen sie ausgelöscht werden?
Triggerwarnung: Leichter Body Horror
Leitung: Tristan
- Taker of Sorrow. Die Charaktere begleiten Göttlicher Nex auf einer Pilgerreise und bemerken dabei seltsame Kreaturen, die die Gegend unsicher machen. Wo kommen sie her? Was ist ihr Ziel? Kann man ihnen irgendwie helfen oder müssen sie ausgelöscht werden?
- Fate. Ein simples System ohne vorgegebene Welt. Bei diesem Abenteuer trifft „Matrix“ auf „Inception“, allerdings ohne sich selbst wirklich ernst zu nehmen.
- Psychonauts – Geriatrische Geheimoperation. Ihr seid Agenten in geheimer Mission, oder eher gesagt, ihr wollt es werden. Als Teenager seid ihr im geheimen „Sommerlager für psionisch begabte Kinder“ auf genau diesen, euren ersten Einsatz und eure Abschlussprüfung vorbereitet worden. Im Auftrag der Regierung der USA werdet ihr in den Geist des Feindes eindringen, um ihn dort zu bekämpfen, wo sonst keiner hingelangen kann. Nur… wie sieht dieser Feind aus und was kann man Kindern in ihrem ersten Einsatz zumuten?? Und macht es einen nicht vom Helden zum Schurken, wenn man die Geisteswelt eines Anderen von innen heraus komplett durcheinanderbringt? Schwierige Fragen, denen man sich stellen muss, wenn man ein echter Psychonaut werden will.
Triggerwarnungen: Trauma und Gewalt (in Bezug auf Jugendliche und Kinder), Demenz
Leitung: Marvin
- Psychonauts – Geriatrische Geheimoperation. Ihr seid Agenten in geheimer Mission, oder eher gesagt, ihr wollt es werden. Als Teenager seid ihr im geheimen „Sommerlager für psionisch begabte Kinder“ auf genau diesen, euren ersten Einsatz und eure Abschlussprüfung vorbereitet worden. Im Auftrag der Regierung der USA werdet ihr in den Geist des Feindes eindringen, um ihn dort zu bekämpfen, wo sonst keiner hingelangen kann. Nur… wie sieht dieser Feind aus und was kann man Kindern in ihrem ersten Einsatz zumuten?? Und macht es einen nicht vom Helden zum Schurken, wenn man die Geisteswelt eines Anderen von innen heraus komplett durcheinanderbringt? Schwierige Fragen, denen man sich stellen muss, wenn man ein echter Psychonaut werden will.
- Star Wars: Am Rande des Universums.
Es war einmal *spiele Fließtext ein* in einer Galaxie weit entfernt, da liegt die freie Handelsstation „Das Rad“. Unbehelligt vom Imperium und der Rebellion verschlägt es hierher finstere Gestalten zu Allerlei Handlungen um Reibach zu machen. Denn was das Imperium nicht weiß macht es nicht heiß! Und so suchen eure Charaktere hier ihr Glück. Sei es ein Raubzug, eine Kopfgeldjagd oder ein Beziehungsdrama. Auf dem Rad findet sich für alle etwas um Credits zu machen oder zu verlieren. Jeder von euch hat seinen eigenen Grund, warum er sich hier ins Outer Rim verirrt hat, doch euch alle eint ein verheißungsvoller Auftrag, der mit etwas Glück all eure Probleme auflösten kann.
Leitung: David, geplant bis nach 23 Uhr - Vampire die Maskerade – Die schwarze Hand. In Vampire beschäftigt man sich mit seinen düsteren Seiten und dem Verfall persönlicher Werte. Bei diesem Abenteuer wird dieser Verfall noch schneller und schmutziger stattfinden.
- Sabbatical gone wrong. Auf dem Weg zu einem 3-wöchigen Yoga Erholungsurlaub in Halle wird das Shuttle der Charaktere angehalten. Es folgen Verwirrung, Schreie und dann eine ruhige, schwarze Stille. Als sie wieder aufwachen befinden sie sich leider nicht im Yogazentrum Dölau, sondern auf einem Friedhof. Was folgt ist die erste Nacht ihres Unlebens, dass sich als wenig erholsam herausstellt. Schnell müssen sie sich anpassen und ihr bisheriges Leben hinter sich lassen, um nicht den endgültigen Tod zu finden.
Triggerwarnungen: Blut, exzessive und explizite Gewalt, Kulte, Gaslightning, Gedankenkontrolle, Bodyhorror, Leichenschändung, Drogenkonsum, Folter, Klaustrophobie, Selbstverletzendes Verhalten, Suizid.
Leitung: Lena
- Sabbatical gone wrong. Auf dem Weg zu einem 3-wöchigen Yoga Erholungsurlaub in Halle wird das Shuttle der Charaktere angehalten. Es folgen Verwirrung, Schreie und dann eine ruhige, schwarze Stille. Als sie wieder aufwachen befinden sie sich leider nicht im Yogazentrum Dölau, sondern auf einem Friedhof. Was folgt ist die erste Nacht ihres Unlebens, dass sich als wenig erholsam herausstellt. Schnell müssen sie sich anpassen und ihr bisheriges Leben hinter sich lassen, um nicht den endgültigen Tod zu finden.
- Dungeons & Dragons 5. DIE klassische Fantasy Welt, wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Das größte und bekannteste Rollenspiel.
- Das Schicksal der Saphiroase. Jedes gute Abenteuer beginnt in einer Taverne. Hier, werte Freunde, ist es nicht anders.
Die Abenteurer kehrten am Vorabend in der Taverne Saphiroase ein, um ihre erste Expedition ins unerforschte Gebiet nördlich der Geisterberge zu planen. Diese lebensfeindliche Wüstenregion ist seit einiger Zeit Ziel vieler Glücksritter und Abenteurer geworden. Gerüchte von Königsgräbern, die aus dem Sand emporsteigen und die Aussicht auf unermessliche Schätze haben Dutzende von tapferen Recken in das Grenzgebiet gelockt. So auch eine unscheinbare Abenteurergruppe.
Bevor sie es sich aber bequem machen konnten, explodierte das gesamte Gasthaus!
Nun finden sich die Abenteuer inmitten der Bruchstücke der Saphiroase wieder, über ihnen die gleißende Wüstensonne und um sie herum sengender Sand und uralte, tückische Ruinen. Die zu allem Überfluss auch noch in Bewegung sind. Schneller Bewegung.
Erforscht die Ruinen und die Überreste des Gasthauses um herauszufinden, was am Vorabend geschehen ist. Trefft Tavernengäste, ergründet ihre Motive und findet heraus, ob sie etwas mit dem Schicksal der Saphiroase zu tun haben. Findet Gegenstände und Kameraden, um eure spärlichen Vorräte zu ergänzen und den Bewohnern der mysteriösen Ruinen entgegenzutreten. Uralte Konstrukte und konservierte Leichen untergegangener Zivilisationen stellen sich euch in den Weg. Darüber hinaus haben nicht alle flüchtigen Bekanntschaften aus der Taverne noble Absichten.
Könnt ihr ergründen warum eine unschuldige Taverne zerstört wurde, und schafft ihr es lebend aus den Dünen der Nordwüste heraus?
Leitung: Marian
- Das Schicksal der Saphiroase. Jedes gute Abenteuer beginnt in einer Taverne. Hier, werte Freunde, ist es nicht anders.
- Cthulhu. Dieses Spiel ist inspiriert von den düsteren Erzählungen von H.P. Lovecraft und dreht sich um Wesenheiten die so unvorstellbar sind, dass das reine Aussprechen ihres Namens an deiner Psyche nagt.
- Nachts im Schwarzwald. Deutschland in den 1920ern. Ihr, ganz normale Menschen, reist von Oberkirch nach Wolfach durch den Schwarzwald. Was in H. P. Lovecrafts Namen kann da schon schiefgehen.
Triggerwarnungen: Horror, Tod
Leitung: Ma-Jo
- Nachts im Schwarzwald. Deutschland in den 1920ern. Ihr, ganz normale Menschen, reist von Oberkirch nach Wolfach durch den Schwarzwald. Was in H. P. Lovecrafts Namen kann da schon schiefgehen.
- HeXXen 1733. Im Schwarzwald ist um 1600 das Tor zur Hölle ausgebrochen und Allerlei bekannte Monster aus Märchen und Folklore sind entflohen. Es ist nun euer Problem, diese wieder loszuwerden. Quasi Hänsel & Gretel & Zombies.
- Schnee, Glas und Äpfel. Etwas an diesem Auftrag ist merkwürdig: Findet die verschwundene Prinzessin in einem Wald voller Monster und bringt sie ihrer Stiefmutter zurück. Eure Gruppe aus Hexxenjägern merkt schon bald, dass hier nichts ist wie es scheint. Nicht die Prinzessin, nicht dieser Wald und ganz besonders nicht die Helden mit denen ihr reist.
Dieses Abenteuer wird mit leicht abgewandelter Mechanik und einem Tarotkartendeck gespielt.
FSK: 16
Triggerwarnungen: Gewalt gegen Kinder, sexuelle Inhalte, Rassismus, Blut, Tod
Leitung: Samuel, geplant bis 24 Uhr
- Schnee, Glas und Äpfel. Etwas an diesem Auftrag ist merkwürdig: Findet die verschwundene Prinzessin in einem Wald voller Monster und bringt sie ihrer Stiefmutter zurück. Eure Gruppe aus Hexxenjägern merkt schon bald, dass hier nichts ist wie es scheint. Nicht die Prinzessin, nicht dieser Wald und ganz besonders nicht die Helden mit denen ihr reist.
- Das Schwarze Auge. Klassische Fantasy wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Die deutsche Antwort auf Dungeons & Dragons, und deutlich auf dem Boden gebliebener und in seinem Ton konsistent, mit der vermutliche am besten beschriebenen Welt, die es gibt.
- Tyrann der Tiefe. Ein Seeungeheuer soll die Zyklopeninseln unsicher machen. Archanomechanikerin Palmyra Tartuffo sucht deshalb wagemutige Helden als Geleitschutz. Die Spuren von Odenius dem Tüftler gilt es zu ergründen und gleich noch einen Drachen zu erlegen. Doch ist nicht alles so offensichtlich, wie es scheint. Traut euch auf die Zyklopeninseln und geht der Sache auf den Grund.
Leitung: Wrex
- Tyrann der Tiefe. Ein Seeungeheuer soll die Zyklopeninseln unsicher machen. Archanomechanikerin Palmyra Tartuffo sucht deshalb wagemutige Helden als Geleitschutz. Die Spuren von Odenius dem Tüftler gilt es zu ergründen und gleich noch einen Drachen zu erlegen. Doch ist nicht alles so offensichtlich, wie es scheint. Traut euch auf die Zyklopeninseln und geht der Sache auf den Grund.
- Sweeper!
Du sollst deine Heimat gegen alle Eindringlinge verteidigen. Das hat dir das rote Licht gesagt, also muss es wichtig sein. Weil du etwas Besonderes bist, hat das rote Licht dir die Wahl gelassen, wie du das machen möchtest: Willst du Eindringlinge eine Falle stellen, oder sie von deinen Mitbewohnern ablenken? Du könntest sie auch schwächen, verjagen, ihre Ausrüstung klauen oder sie einfach verprügeln. Sobald du dich entscheidest, beginnt deine Wache!
Triggerwarnungen: Gewalt, Menschenverzehr
Leitung: Philipp - Household. Ein ganzes Reich in einem Haus, jeder Raum ein einst großes Adelshaus. Und alles vollgespickt mit Feen und Fantasy.
- Geschichten des fragilen Friedens. Es ist über einhundert Jahre her, dass der Meister das Haus verlassen und das kleine Volk dort zurückgelassen hat. Seitdem ist viel passiert. Es gab viele Kriege, doch nun ist endlich ein fragiler Frieden zwischen den Nationen des Haushaltes eingekehrt. Kleines Volk aller Art reisen durch das Haus und erkundet die Weiten, Tiefen und Höhen ihrer Heimat. So manche Gefahr wartet hier, aber auch Abenteuer und Schätze. Erkundet als Teil des kleinen Volkes die fantastische Welt von Household, ob als Fee, oder Boggart und bereist die große Welt, die ihr eure Heimat nennt.
Triggerwarnungen: Gewalt, Insekten und anderes Krabbelzeug.
Leitung: Josh
- Geschichten des fragilen Friedens. Es ist über einhundert Jahre her, dass der Meister das Haus verlassen und das kleine Volk dort zurückgelassen hat. Seitdem ist viel passiert. Es gab viele Kriege, doch nun ist endlich ein fragiler Frieden zwischen den Nationen des Haushaltes eingekehrt. Kleines Volk aller Art reisen durch das Haus und erkundet die Weiten, Tiefen und Höhen ihrer Heimat. So manche Gefahr wartet hier, aber auch Abenteuer und Schätze. Erkundet als Teil des kleinen Volkes die fantastische Welt von Household, ob als Fee, oder Boggart und bereist die große Welt, die ihr eure Heimat nennt.
Freitag, 03.11 | 23:00 – 03:00 Uhr
- Die Werwölfe vom Düsterwald.
Lügen, Intrigen, aufgebrachte Dorfbewohner*innen. Das Gesellschaftsspiel für Nachteulen in großer Runde. Leitung: Marius
Samstag, 04.11.23
Samstag, 04.11. | 9:30 – 11:30 Uhr
- Workshop:
Stimme und Improtheater mit Lena Mühl
Im Workshop erzählen wir Geschichten mittels Körperbewegung, Mimik und Stimme. Eine spielerische und interaktive Erfahrung mit Elementen aus Stimm- und Sprechtraining und Improtheater. Keine Vorerfahrungen nötig.
Leitung: Lena Mühl (Sprechwissenschaftlerin, Schauspielerin)
Mind. 8 Teilnehmende, max. 20 Teilnehmende
Samstag, 04.11. | 9:30 – 23:00 Uhr
- Dungeons & Dragons Fantasy Board Game.
Das schnelle Dungeon-Abenteuer für zwischendurch. Für alle die in den Pausen noch ein paar Monster verkloppen und Schätze plündern wollen.- Old-School-Dungeon-Crawler im Speed-Loot-Wettkampf.
Sucht euch 3 Mitstreiter*innen und versucht in einer Stunde so viele Monster zu plätten und Schätze abzugreifen. Verewigt eure Truppe auf der Bestenliste und sahnt eine Überraschung ab! - Leitung: David
- Old-School-Dungeon-Crawler im Speed-Loot-Wettkampf.
Samstag, 04.11. | 12:00 – 17:00 Uhr
- Pathfinder 2.
Klassische Fantasy-Lore, in der Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen, mit einem hohen Maß an Teamwork. Für Fans von etwas komplexeren Spielen.- Dem Grab entkommen.
Die untoten Horden des wispernden Tyrannen Tar-Baphon haben die Nation Ninismur überrannt und praktisch von der Karte Golarions getilgt. Das Gebiet wird nun „die Grablande“ genannt. Es gibt allerdings noch Überlebende, die seit Monaten dort ausharren. So hofft zumindest die Gesellschaft der Kundschafter, und schickt euch in dieses gefährliche Land um herauszufinden, was mit den Agenten in Goldflamme, einer kleinen Universitätsstadt, geschehen ist. Die Mission ist gefährlich und ihr müsst euer ganzes Können aufbieten um gegen Zombies und Nekromanten bestehen zu können! - Triggerwarnungen: Horror, (Un)Tod, Krieg
Leitung: Tristan
- Dem Grab entkommen.
- Agon – eine epische Heldengeschichte im antiken Griechenland.
Man spielt eine Gruppe Helden im antiken Griechenland, welche sich auf den Weg gemacht hat um Ruhm und Ehre anzuhäufen und ihre Namen in die Legenden einzubringen. Zwiste von Göttern begleiten euch auf eurer Fahrt von Insel zu Insel, auf welchen ihr eure Abenteuer erlebt.
Wenn ihr wagemutig seid und ein Abenteuer unter den wachsamen Augen der griechischen Götter erleben, die Mysterien der Insel ergründen, und einen Helden oder gar Halbgott im Wettstreit um Ruhm und Ehre spielen wollt, seid ihr in diesem Oneshot gut aufgehoben!
Da das System epische Konflikte beinhaltet, und diese Tod und Zerstörung auch für die Bevölkerung der Inseln bedeuten kann ist das Spiel nicht für Kinder geeignet. Als erzähllastiges Rollenspiel eignet es sich eher für erfahrenere Spieler*innen.
Leitung: Dosch - Fate. Ein simples System ohne vorgegebene Welt. Bei diesem Abenteuer trifft „Matrix“ auf „Inception“, allerdings ohne sich selbst wirklich ernst zu nehmen.
- Psychonauts – Geriatrische Geheimoperation. Ihr seid Agenten in geheimer Mission, oder eher gesagt, ihr wollt es werden. Als Teenager seid ihr im geheimen „Sommerlager für psionisch begabte Kinder“ auf genau diesen, euren ersten Einsatz und eure Abschlussprüfung vorbereitet worden. Im Auftrag der Regierung der USA werdet ihr in den Geist des Feindes eindringen, um ihn dort zu bekämpfen, wo sonst keiner hingelangen kann. Nur… wie sieht dieser Feind aus und was kann man Kindern in ihrem ersten Einsatz zumuten?? Und macht es einen nicht vom Helden zum Schurken, wenn man die Geisteswelt eines Anderen von innen heraus komplett durcheinanderbringt? Schwierige Fragen, denen man sich stellen muss, wenn man ein echter Psychonaut werden will.
Triggerwarnungen: Trauma und Gewalt (in Bezug auf Jugendliche und Kinder), Demenz
Leitung: Marvin
- Psychonauts – Geriatrische Geheimoperation. Ihr seid Agenten in geheimer Mission, oder eher gesagt, ihr wollt es werden. Als Teenager seid ihr im geheimen „Sommerlager für psionisch begabte Kinder“ auf genau diesen, euren ersten Einsatz und eure Abschlussprüfung vorbereitet worden. Im Auftrag der Regierung der USA werdet ihr in den Geist des Feindes eindringen, um ihn dort zu bekämpfen, wo sonst keiner hingelangen kann. Nur… wie sieht dieser Feind aus und was kann man Kindern in ihrem ersten Einsatz zumuten?? Und macht es einen nicht vom Helden zum Schurken, wenn man die Geisteswelt eines Anderen von innen heraus komplett durcheinanderbringt? Schwierige Fragen, denen man sich stellen muss, wenn man ein echter Psychonaut werden will.
- Dungeons & Dragons 5. DIE klassische Fantasy Welt, wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Das größte und bekannteste Rollenspiel. Zwischen Dungeon World und Pathfinder 2 in der Komplexität.
-
Neulingsrunde! Das delianische Grabmal. Diese Runde richtet sich explizit an komplette Rollenspielneulinge! Zauberer, Ritter, Elfen, Zwerge, Drachen und andere fiese Bösewichte in einem klassischen Fantasyabenteuer.
Triggerwarnung: Fantasy Gewalt
Leitung: Thore
-
- Dungeons & Dragons 5. DIE klassische Fantasy Welt, wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Das größte und bekannteste Rollenspiel.
- Das Schicksal der Saphiroase. Jedes gute Abenteuer beginnt in einer Taverne. Hier, werte Freunde, ist es nicht anders.
Die Abenteurer kehrten am Vorabend in der Taverne Saphiroase ein, um ihre erste Expedition ins unerforschte Gebiet nördlich der Geisterberge zu planen. Diese lebensfeindliche Wüstenregion ist seit einiger Zeit Ziel vieler Glücksritter und Abenteurer geworden. Gerüchte von Königsgräbern, die aus dem Sand emporsteigen und die Aussicht auf unermessliche Schätze haben Dutzende von tapferen Recken in das Grenzgebiet gelockt. So auch eine unscheinbare Abenteurergruppe.
Bevor sie es sich aber bequem machen konnten, explodierte das gesamte Gasthaus!
Nun finden sich die Abenteuer inmitten der Bruchstücke der Saphiroase wieder, über ihnen die gleißende Wüstensonne und um sie herum sengender Sand und uralte, tückische Ruinen. Die zu allem Überfluss auch noch in Bewegung sind. Schneller Bewegung.
Erforscht die Ruinen und die Überreste des Gasthauses um herauszufinden, was am Vorabend geschehen ist. Trefft Tavernengäste, ergründet ihre Motive und findet heraus, ob sie etwas mit dem Schicksal der Saphiroase zu tun haben. Findet Gegenstände und Kameraden, um eure spärlichen Vorräte zu ergänzen und den Bewohnern der mysteriösen Ruinen entgegenzutreten. Uralte Konstrukte und konservierte Leichen untergegangener Zivilisationen stellen sich euch in den Weg. Darüber hinaus haben nicht alle flüchtigen Bekanntschaften aus der Taverne noble Absichten.
Könnt ihr ergründen warum eine unschuldige Taverne zerstört wurde, und schafft ihr es lebend aus den Dünen der Nordwüste heraus?
Leitung: Marian
- Das Schicksal der Saphiroase. Jedes gute Abenteuer beginnt in einer Taverne. Hier, werte Freunde, ist es nicht anders.
- Die schwarze Katze. Tagsüber nette Stubentiger, agile Mäusefänger oder scheue Straßenkatzen, schlüpfen ihr in diesem System nach Einbruch der Dunkelheit in eure Stiefel, streift eure Kleidung über, legt eure Waffengurte an und zieht los ins Abendteuer.
Leitung: Ma-Jo - Das Schwarze Auge. Klassische Fantasy wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Die deutsche Antwort auf Dungeons & Dragons, und deutlich auf dem Boden gebliebener und in seinem Ton konsistent, mit der vermutliche am besten beschriebenen Welt, die es gibt.
- Rollende Würfel, doppeltes Spiel. In Bethana kann man gut feiern und sich amüsieren. Unter den Patriziern und dem gemeinen Volke herrscht eine ausgelassene Stimmung und die Helden können es sich einfach gut gehen lassen. Wären da nicht finster Gesellen am Werk, welche unlautere Pläne verfolgen. Zeit, sich mit seiner Figur auf ein Spiel der anderen Art einzulassen, um doch noch alles zum Guten zu wenden oder im Spiel selbst auf ewig gefangen zu bleiben..
Leitung: Wrex
- Die Zobranos. Eine Bande aus Rattlingen sorgt in der ach so schönen Handelsmetropole Aylantha täglich dafür, dass sie auch so schön und sauber bleibt. Doch weil man davon allein nicht reich wird macht man hier und da auch krumme Dinger: man lässt sich dafür bezahlen den Unrat eines Gasthauses absichtlich nicht wegzuräumen oder sorgt auch mal dafür, dass ein Kaufmann mit dem Kopf seines Lieblingpferdes oder Kann und ihre Namen in die Legenden einzubringen. Zwiste von Göttern begleiten euch auf eurer Fahrt von Insel zu Insel, auf welchen ihr eure Abenteuer erlebt.
Wenn ihr wagemutig seid und ein Abenteuer unter den wachsamen Augen der griechischen Götter erleben, die Mysterien der Insel ergründen, und einen Helden oder gar Halbgott im Wettstreit um Ruhm und Ehre spielen wollt, seid ihr in diesem Oneshot gut aufgehoben!
Da das System epische Konflikte beinhaltet, und diese Tod und Zerstörung auch für die Bevölkerung der Inseln bedeuten kann ist das Spiel nicht für Kinder geeignet.
- Rollende Würfel, doppeltes Spiel. In Bethana kann man gut feiern und sich amüsieren. Unter den Patriziern und dem gemeinen Volke herrscht eine ausgelassene Stimmung und die Helden können es sich einfach gut gehen lassen. Wären da nicht finster Gesellen am Werk, welche unlautere Pläne verfolgen. Zeit, sich mit seiner Figur auf ein Spiel der anderen Art einzulassen, um doch noch alles zum Guten zu wenden oder im Spiel selbst auf ewig gefangen zu bleiben..
- Fate. Ein simples System ohne vorgegebene Welt. Bei diesem Abenteuer trifft „Matrix“ auf „Inception“, allerdings ohne sich selbst wirklich ernst zu nehmen.
- Psychonauts – Geriatrische Geheimoperation.
Ihr seid Agenten in geheimer Mission, oder eher gesagt, ihr wollt es werden. Als Teenager seid ihr im geheimen „Sommerlager für psionisch begabte Kinder“ auf genau diesen, euren ersten Einsatz und eure Abschlussprüfung vorbereitet worden. Im Auftrag der Regierung der USA werdet ihr in den Geist des Feindes eindringen, um ihn dort zu bekämpfen, wo sonst keiner hingelangen kann. Nur… wie sieht dieser Feind aus und was kann man Kindern in ihrem ersten Einsatz zumu
Leitung: Marvin
- Psychonauts – Geriatrische Geheimoperation.
- Dungeons & Dragons 5.
DIE klassische Fantasy Welt, wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Das größte und bekannteste Rollenspiel. Zwischen Dungeon World und Pathfinder 2 in der Komplexität.-
Neulingsrunde! Das delianische Grabmal.
Diese Runde richtet sich explizit an komplette Rollenspielneulinge! Zauberer, Ritter, Elfen, Zwerge, Drachen und andere fiese Bösewichte in einem klassischen Fantasyabenteuer. -
Triggerwarnung: Fantasy Gewalt
Leitung: Thore
-
-
Dungeons & Dragons 5. DIE klassische Fantasy Welt, wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Das größte und bekannteste Rollenspiel.
-
Das Schicksal der Saphiroase.
Jedes gute Abenteuer beginnt in einer Taverne. Hier, werte Freunde, ist es nicht anders.
Die Abenteurer kehrten am Vorabend in der Taverne Saphiroase ein, um ihre erste Expedition ins unerforschte Gebiet nördlich der Geisterberge zu planen. Diese lebensfeindliche Wüstenregion ist seit einiger Zeit Ziel vieler Glücksritter und Abenteurer geworden. Gerüchte von Königsgräbern, die aus dem Sand emporsteigen und die Aussicht auf unermessliche Schätze haben Dutzende von tapferen Recken in das Grenzgebiet gelockt. So auch eine unscheinbare Abenteurergruppe.
Bevor sie es sich aber bequem machen konnten, explodierte das gesamte Gasthaus!
Nun finden sich die Abenteuer inmitten der Bruchstücke der Saphiroase wieder, über ihnen die gleißende Wüstensonne und um sie herum sengender Sand und uralte, tückische Ruinen. Die zu allem Überfluss auch noch in Bewegung sind. Schneller Bewegung.
Erforscht die Ruinen und die Überreste des Gasthauses um herauszufinden, was am Vorabend geschehen ist. Trefft Tavernengäste, ergründet ihre Motive und findet heraus, ob sie etwas mit dem Schicksal der Saphiroase zu tun haben. Findet Gegenstände und Kameraden, um eure spärlichen Vorräte zu ergänzen und den Bewohnern der mysteriösen Ruinen entgegenzutreten. Uralte Konstrukte und konservierte Leichen untergegangener Zivilisationen stellen sich euch in den Weg. Darüber hinaus haben nicht alle flüchtigen Bekanntschaften aus der Taverne noble Absichten.
Könnt ihr ergründen warum eine unschuldige Taverne zerstört wurde, und schafft ihr es lebend aus den Dünen der Nordwüste heraus? Leitung: Marian
-
- Die schwarze Katze. Tagsüber nette Stubentiger, agile Mäusefänger oder scheue Straßenkatzen, schlüpfen ihr in diesem System nach Einbruch der Dunkelheit in eure Stiefel, streift eure Kleidung über, legt eure Waffengurte an und zieht los ins Abendteuer. Leitung: Ma-Jo
- Star Wars: Am Rande des Universums. Ihr wisst was Star Wars ist.
- Die Flucht aus Mos Shuuta. Es herrschen unruhige Zeiten in der Galaxis, aber so etwas bringt auch immer Gelegenheiten für diejenigen mit sich, die den Mut haben sie zu ergreifen. Auf dem Wüstenplaneten Tatooine habt ihr euch den Unmut des üblen Gangsters Teemo der Hut erregt. Gefangen in der winzigen Raumhafenstadt Mos Shuuta, habt ihr keine andere Wahl als ein Raumschiff zu stehlen um Teemos Zorn zu entrinnen
Leitung: Schweizer
- Die Flucht aus Mos Shuuta. Es herrschen unruhige Zeiten in der Galaxis, aber so etwas bringt auch immer Gelegenheiten für diejenigen mit sich, die den Mut haben sie zu ergreifen. Auf dem Wüstenplaneten Tatooine habt ihr euch den Unmut des üblen Gangsters Teemo der Hut erregt. Gefangen in der winzigen Raumhafenstadt Mos Shuuta, habt ihr keine andere Wahl als ein Raumschiff zu stehlen um Teemos Zorn zu entrinnen
-
Sweeper!
Du sollst deine Heimat gegen alle Eindringlinge verteidigen. Das hat dir das rote Licht gesagt, also muss es wichtig sein. Weil du etwas Besonderes bist, hat das rote Licht dir die Wahl gelassen, wie du das machen möchtest: Willst du Eindringlinge eine Falle stellen, oder sie von deinen Mitbewohnern ablenken? Du könntest sie auch schwächen, verjagen, ihre Ausrüstung klauen oder sie einfach verprügeln. Sobald du dich entscheidest, beginnt deine Wache!
Triggerwarnungen: Gewalt, Menschenverzehr
Leitung: Philipp - Pasión de las Pasiones. In diesem System geht es um Liebe, Intrigen und Drama. Denn es spielt in einer lateinamerikanischen Telenovela.
- Der Geschmack der Liebe. Wir erleben eine Folge aus einer fiktiven mexikanischen Telenovela, in der es darum geht das Restaurant „El Sabor del Amor“ für den Besuch der Restaurantkritikerin Maria Lacasa vorzubereiten. Lasst euer wallendes Haar fallen und bringt euer Blut in Wallungen. Denn ob Restauranterbe oder Hauptsängerin, alle haben Geheimnisse und vielleicht sogar Gefühle füreinander.
Geeignet für Telebovela-Fans und dramatische SpielerInnen
- Der Geschmack der Liebe. Wir erleben eine Folge aus einer fiktiven mexikanischen Telenovela, in der es darum geht das Restaurant „El Sabor del Amor“ für den Besuch der Restaurantkritikerin Maria Lacasa vorzubereiten. Lasst euer wallendes Haar fallen und bringt euer Blut in Wallungen. Denn ob Restauranterbe oder Hauptsängerin, alle haben Geheimnisse und vielleicht sogar Gefühle füreinander.
- Der Eine Ring. Ein Fanatsyrollenspiel in den Werken von Tolkien mit dem Fokus auf Abenteuer und der Welt.
- Eine völlig versponnene Verschwörung. In diesem Abenteuer schlüpft ihr in die Haut von Hobbits und erkundet im Auftrag von Bilbo Beutlin persönlich das Auenland, um ihm bei der „Verschwörung des roten Buchs“ behilflich zu sein.
Leitung: Seppel
- Eine völlig versponnene Verschwörung. In diesem Abenteuer schlüpft ihr in die Haut von Hobbits und erkundet im Auftrag von Bilbo Beutlin persönlich das Auenland, um ihm bei der „Verschwörung des roten Buchs“ behilflich zu sein.
- The Bean Engine. Ein total offenes, leichtes, generischen Rollenspiel. Für die maximale Freiheit der Spielleitung.
- Eine alte Vettel am Wegesrand – Ein gruseliges Märchenabenteuer.
Am Rande einer wenig befahrenen Straße sitzt eine alte Schrulle auf einer einsamen Bank. Sie beteuert, dass eine Gruppe von Banditen ihren Ehering gestohlen hat, ein Stück mit hohem Erinnerungswert. Sie bittet euch, diesen für sie zu finden. Die Banditen entflohen in den Wald hinter ihr. Ein düsterer und grauer Ort. Ein märchenhaftes Abenteuer mit Gruselmomenten. Regelwissen ist nicht notwendig. Pro Spieler werden 3 sechsseitige Würfel benötigt. Charaktere werden vorgegeben. Zur Auswahl stehen:
Der Jäger: Ein Mann weniger Worte. Er trägt immer ein Gewehr und eine gefiederte Mütze. In dunkle Braun- und Grüntöne gekleidet, ist er das Bindeglied zwischen der chaotischen Natur und der geordneten Gesellschaft.
Die Bestie: Obwohl es äußerlich menschlich aussieht, zieren tiefe Wunden seinen Körper. Sein Geist besteht aus zwei Welten. Eine kultivierte und eine wilde und bedrohliche.
Die Maid: Gekleidet in einen roten Umhang mit einer Kapuze aus sattem Karmesin. Trägt immer etwas Wein und Brot für einen entfernten Verwandten bei sich. Ist in den ausgedehnten Städten der Zivilisation zu Hause, hat aber eine besondere Verbindung zu den Pfaden, die hinaus in die Wildnis führen.
Leitung: KorbohneD
- Eine alte Vettel am Wegesrand – Ein gruseliges Märchenabenteuer.
Samstag, 04.11. | 18:00 Uhr
- Tombola. Gewinnt spannende Preise von Würfeln und Karten bis hin zu Regelheften. Die Lose gibt’s ab Freitag im Foyer am Tisch des Würfelpechs. Die Ziehung der Lose erfolgt im Bühnensaal.
Samstag, 04.11. | 19:00 – 23:00 Uhr
- Cthulhu.
Dieses Spiel ist inspiriert von den düsteren Erzählungen von H.P. Lovecraft und dreht sich um Wesenheiten die so unvorstellbar sind, dass das reine Aussprechen ihres Namens an deiner Psyche nagt.- Eine Nacht voller Alpträume.
Nach einer wunderschönen Hochzeit macht ihr euch auf die Rückreise in die Heimat. Ein plötzlich aufkommendes Unwetter erschwert euch den Weg und ihr seht euch gezwungen eine Notunterkunft zu finden. Bei einem alten Herrenhaus im Wald nahe Altlandsberg öffnet euch ein junges Paar die Türen und lädt euch ein die Nacht dort zu verbringen. Was wird diese Nacht noch für euch bereithalten? - FSK: 18
Triggerwarnungen: Alles außer sexuelle Gewalt. Hier werden bewusst Angst-Themen behandelt. Falls du gerne eine gruslige Runde spielen möchtest aber ein spezielles Thema dich triggert, sprich bitte vorher mit der Spielleiterin. Wir sind bemüht jedem die Abenteuer zu ermöglichen.
Leitung: Nadine
- Eine Nacht voller Alpträume.
- Dungeons & Dragons 5.
DIE klassische Fantasy Welt, in der Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Das größte und bekannteste Rollenspiel. Zwischen Dungeon World und Pathfinder 2 in der Komplexität.-
„SKY HIGH and DOWN BELOW“.
Im Sturmwindumtosten Evon macht eine Bande von Piraten den Luftverkehr unsicher. Und wie es aussieht wird euer Nachmittag äußerst turbulent, denn das Schiff euers Auftraggebers wurde als nächstes Ziel auserkoren. Euch erwartet ein actiongeladenes Abenteuer in luftigen Höhen und vergessenen Kavernen unter der Erde. -
FSK: 12
Triggerwarnung: Fantasy Gewalt
Leitung: Thore, Ende ca. 1 Uhr
-
- HeXXen 1733.
Im Schwarzwald ist um 1600 das Tor zur Hölle ausgebrochen und allerlei bekannte Monster aus Märchen und Folklore sind entflohen. Es ist nun euer Problem, diese wieder loszuwerden. Quasi Hänsel & Gretel & Zombies.- Schnee, Glas und Äpfel.
Etwas an diesem Auftrag ist merkwürdig: Findet die verschwundene Prinzessin in einem Wald voller Monster und bringt sie ihrer Stiefmutter zurück. Eure Gruppe aus Hexxenjägern merkt schon bald, dass hier nichts ist wie es scheint. Nicht die Prinzessin, nicht dieser Wald und ganz besonders nicht die Helden mit denen ihr reist.
Dieses Abenteuer wird mit leicht abgewandelter Mechanik und einem Tarotkartendeck gespielt. - FSK: 16
Triggerwarnungen: Gewalt gegen Kinder, sexuelle Inhalte, Rassismus, Blut, Tod
Leitung: Samuel, geplant bis 24 Uhr
- Schnee, Glas und Äpfel.
- Cthulhu.
Dieses Spiel ist inspiriert von den düsteren Erzählungen von H.P. Lovecraft und dreht sich um Wesenheiten, die so unvorstellbar sind, dass das reine Aussprechen ihres Namens an deiner Psyche nagt.- 30 Liter Jungfrauenblut. Chicago zur Prohibitionszeit. 5 Gangster verdienen sich als Alkoholschmuggler unter Micky Simpsons ihren Lebensunterhalt. Ein gefährliches, aber simples Leben. Bis eines Tages Micky einen Sonderauftrag hat. Für das gut vierfache eures Lohns sollt ihr eine andere Ware aus Kanada einschmuggeln… und kein Wort an den Rest der Familie. Seid ihr bereit für ein Gangsterabenteuer im Cthulhu-Universum?
FSK: 16
Triggerwarnungen: Alkohol, Prostitution, Gewalt
Leitung: Henning; geplant bis nach 23 Uhr
- 30 Liter Jungfrauenblut. Chicago zur Prohibitionszeit. 5 Gangster verdienen sich als Alkoholschmuggler unter Micky Simpsons ihren Lebensunterhalt. Ein gefährliches, aber simples Leben. Bis eines Tages Micky einen Sonderauftrag hat. Für das gut vierfache eures Lohns sollt ihr eine andere Ware aus Kanada einschmuggeln… und kein Wort an den Rest der Familie. Seid ihr bereit für ein Gangsterabenteuer im Cthulhu-Universum?
- Das Schwarze Auge.
Klassische Fantasy-Lore, in der Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Die deutsche Antwort auf Dungeons & Dragons, und deutlich auf dem Boden gebliebener und in seinem Ton konsistent, mit der vermutlich am besten beschriebenen Welt, die es gibt.- Ein Spiel um Macht und Liebe.
Verbrechen vereitelt, die gute Tat getan… oder doch nicht ganz? Denn schnell verstrickt man sich im lieblichen Feld in mehr als nur simpler Untaten. Die Consiliums-Wahl steht in Belhanka an, und es gilt den rechtschaffenden baron Malrizio vor weiterem Schaden zu bewahren. Und oben drein mischt sich auch noch die Rahja-Kirche ein. Da heißt es für die Helden einen kühlen Kopf bewahren, um die richtige Entscheidung zu treffen!
Leitung: Wrex
- Ein Spiel um Macht und Liebe.
- Numenéra.
Die Welt ist voller Technologie die so weit entwickelt ist, dass wir sie nicht mehr verstehen und dadurch wie Magie wirkt. Numenéra hat das verstanden und verbindet Sci-Fi mit Postapokalypse und Fantasy. Besonders Einsteigerfreundliches System.- Für eine Hand voll Shin.
Unsere Welt hat sich verändert: Es kamen und gingen 8 Zivilisationen und haben ihre Spuren hinterlassen. Mindestens eine der Zivilisationen hat das Weltall bereist, mindestens eine konnte andere Dimensionen bereisen oder gar durch die Zeit; Planeten wurden in Energie umgewandelt, Megabauwerke erschaffen und vom Zahn der Zeit wieder zerstört. Es leben Kreaturen von anderen Planeten, Dimensionen oder gänzlich unverständlichen Orten auf der Erde. Auch haben sich einige ursprüngliche Bewohner so weit fortentwickelt, dass sie an nicht für unsere Gewohnheiten vertrautes mehr erinnern. Der Planet beherbergt wieder einen Megakontinent, der von Naniten durchzogen ist und voll von unerklärlichen Wundern. Erleben wir unsere Erde, wie sie in ein paar Milliarden Jahren aussehen könnte und erkunden ihre Wunder, denn „Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden“ (Arthur C. Clarke).
Leitung: Nicy
- Für eine Hand voll Shin.
- Dungeons & Dragons 5.
DIE klassische Fantasy Welt, wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Das größte und bekannteste Rollenspiel.- Neuer Tag, neues Glück!
Diese Runde richtet sich explizit an komplette Rollenspielneulinge. Hier erwartet euch eine fantastische Geschichte voller Magie und fieser Bösewichte. Und ganz nebenbei kommt ihr spielerisch zu einem neuen Hobby! - Triggerwarnungen: Milde Fantasy-Gewalt, Erwähnungen von Krieg und Religion
Leitung: Laura
- Neuer Tag, neues Glück!
- Agon – eine epische Heldengeschichte im antiken Griechenland.
Man spielt eine Gruppe Helden im antiken Griechenland, welche sich auf den Weg gemacht hat um Ruhm und Ehre anzuhäufen und ihre Namen in die Legenden einzubringen. Zwiste von Göttern begleiten euch auf eurer Fahrt von Insel zu Insel, auf welchen ihr eure Abenteuer erlebt.
Wenn ihr wagemutig seid und ein Abenteuer unter den wachsamen Augen der griechischen Götter erleben, die Mysterien der Insel ergründen, und einen Helden oder gar Halbgott im Wettstreit um Ruhm und Ehre spielen wollt, seid ihr in diesem Oneshot gut aufgehoben!
Da das System epische Konflikte beinhaltet, und diese Tod und Zerstörung auch für die Bevölkerung der Inseln bedeuten kann ist das Spiel nicht für Kinder geeignet. Als erzähllastiges Rollenspiel eignet es sich eher für erfahrenere Spieler*innen.
Leitung: Dosch
- Das Schwarze Auge. Klassische Fantasy wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Die deutsche Antwort auf Dungeons & Dragons, und deutlich auf dem Boden gebliebener und in seinem Ton konsistent, mit der vermutliche am besten beschriebenen Welt, die es gibt.
- Gestohlenes Gut. Ihr seid eine Gruppe Abenteurer, die schon die ein oder andere Geschichte erlebt haben. Eure Reise hat euch ins Bornland geführt, wo euch eine spontane Einladung zu einem örtlichen Bronnjaren zugestellt wurde. Er hat Bedarf an vielfältig talentierten Leuten von anderswo – euch. Etwas wertvolles wurde ihm gestohlen und die Spur des Diebes ist noch warm.
Triggerwarnung: tote Familienmitglieder
Detektivarbeit: 8/10 Kampf: 5/10 Sozialspiel: 7/10
Leitung: Koleriker
- Gestohlenes Gut. Ihr seid eine Gruppe Abenteurer, die schon die ein oder andere Geschichte erlebt haben. Eure Reise hat euch ins Bornland geführt, wo euch eine spontane Einladung zu einem örtlichen Bronnjaren zugestellt wurde. Er hat Bedarf an vielfältig talentierten Leuten von anderswo – euch. Etwas wertvolles wurde ihm gestohlen und die Spur des Diebes ist noch warm.
- KULT: Die Welt wie wir sie kennen ist nur eine Illusion, damit die Menschen sich in Sicherheit wiegen. Die echte Welt ist wahrhaftig grausam und brutal, sie zu erkennen bedeutet, seinen Verstand zu verlieren.
- Die Hausparty. Den Flyer hat euch irgend so eine junge Frau mit einem freundlichen Lächeln in die Hand gedrückt. Eine Party, dem Design nach ist die angestrebte Zielgruppe jung und ausgelassen. Das könnte ganz interessant werden und heute ist sonst eh nicht viel los. Die Adresse ist zwar etwas abgelegen, aber so gibt es hoffentlich keine nervigen Nachbarn, die sich beschweren, wenn es lauter werden sollte und außerdem hat der Flyer etwas verlockendes, etwas Anziehendes, fast so wie der Reiz etwas Verbotenes zu tun…
Kult ist ein Horrorsystem für Hartgesottene, denn hier wird die von uns tagtäglich erlebte Wirklichkeit zum Gefängnis und der Horror, der dahinterliegt wartet mit gebleckten Zähnen und hungrigen Mäulern darauf über Diejenigen herzufallen, die Mutig, dumm, oder unglücklich genug sind hinter den Schleier zu blicken.
Triggerwarnungen: ALLES, nein ich meine das Ernst, wirklich Alles. Kult nimmt von sich aus keinerlei Blatt vor den Mund und wir entscheiden zu Beginn der Runde zusammen, was tabu ist und was nicht.
Leitung: Josh
- Die Hausparty. Den Flyer hat euch irgend so eine junge Frau mit einem freundlichen Lächeln in die Hand gedrückt. Eine Party, dem Design nach ist die angestrebte Zielgruppe jung und ausgelassen. Das könnte ganz interessant werden und heute ist sonst eh nicht viel los. Die Adresse ist zwar etwas abgelegen, aber so gibt es hoffentlich keine nervigen Nachbarn, die sich beschweren, wenn es lauter werden sollte und außerdem hat der Flyer etwas verlockendes, etwas Anziehendes, fast so wie der Reiz etwas Verbotenes zu tun…
- Fiasko – das Erzählrollenspiel.
Komm zur dunklen Seite, haben sie gesagt, dann wirst du reich, mächtig und erfolgreich, haben sie gesagt. Sieh mal! Das Böse trägt stets die Saat seiner eigenen Vernichtung in sich selbst. Es ist absolut gegen ALLES gerichtet und deshalb enthält es seinen Niedergang selbst wenn es offensichtlich triumphiert. Egal wie grandios, gut geplant und narrensicher der böse Plan auch ist, die ihm innewohnende Boshaftigkeit wird auf die Ausführenden zurückschlagen. Auch wenn er scheinbar Erfolg hat, am Ende erleidet er Schiffbruch. Er zerschellt am Riff der Ungerechtigkeit und versinkt auf nimmer Wiedersehen im Ozean des Vergessens.
Leitung: Phaidron
Samstag, 04.11. | 23:00 – 03:00 Uhr
- Die Werwölfe vom Düsterwald.
Lügen, Intrigen, aufgebrachte Dorfbewohner*innen. Das Gesellschaftsspiel für Nachteulen in großer Runde. - ALIEN: Ein SciFi-Horror-Rollenspiel im Universum der berühmten Filmreihe.
Der letzte Tag der Hoffnung. Ihr nennt Hadleys Hope, eine Terraforming-, Forschungs- und Bergbaukolonie auf dem Mond LV-426, euer Zuhause. Das Leben ist nicht leicht, aber ihr macht das Beste draus, stets bemüht den Willen von Weyland-Yutani zu erfüllen und eure Boni zu sichern. Die letzten Tage habt ihr auf einer Außenmission verbracht, und nun freut ihr euch auf die karge Kolonie, auch wenn sie nicht viel zu bieten hat.
Triggerwarnungen: Bodyhorror, Gewalt, Klaustrophobie
Leitung: Seppel
Sonntag, 05.11.23
Sonntag, 05.11. | 09:30 – 11:30 Uhr
- Workshop: Wir basteln einen Abenteuergenerator. Abenteuer schreiben ist schwer. Oft scheitert es schon in der Ideenphase. So viele Möglichkeiten, was davon soll ich bloß nutzen? Damit euer nächster Oneshot nicht bereits in der Ideenfindung scheitert, zeige ich euch eine kleine aber feine Methode Ideen für den Inhalt von Kurzabenteuern zu generieren. Thore
Sonntag, 05.11. | 12:00 – 17:00 Uhr
- HeXXen 1733.
Im Schwarzwald ist um 1600 das Tor zur Hölle ausgebrochen und allerlei bekannte Monster aus Märchen und Folklore sind entflohen. Es ist nun euer Problem, diese wieder loszuwerden. Quasi Hänsel & Gretel & Zombies.- Eine Nacht voller Schrecken.
Erst vor kurzem habt ihr euch zusammengeschlossen um gemeinsam den Kreaturen der Hölle entgegenzutreten. Nach eurer ersten Konfrontation mit einer Hexe, wollt ihr in die nächstgrößere Stadt reisen um einen neuen Auftrag zu erhalten. Der Weg nach Braunschweig ist lang und ihr müsst Rast einlegen im beschaulichen Gebhardshagen. Die kleine Taverne wirkt einladend und die Stimmung scheint gut. Ihr freut euch schon auf euer erstes warmes Essen seit Tagen. Trügt die idyllische Ruhe dieses Dorfes? - FSK: 12
Triggerwarnungen: Gewalt, Untote
Leitung: Nadine
- Eine Nacht voller Schrecken.
- Cross Roads. Wer roaded welche Rail?
Was ist schlimmer als ein Spielleiter, der die Gruppe plump und wie auf Schienen durch die Geschichte führen will? Genau: Zwei Spielleiter, die die Gruppe plump wie auf Schienen durch die Geschichte führen wollen. Im experimentellen System Crossroads gibt es die Spielleitung im Doppelpack. Gleiche Welt, gleiche NPCs, gleiche Quest. Aber wer grätscht wem in die Parade, und welcher SL setzt seine Version vom Abenteuer durch? Sicher ist, dass in dem Chaos alle eine Menge Spaß haben werden!- Das System richtet sich eher an erfahrenere Spieler*innen.
Leitung: Tristan + Partner
- Das System richtet sich eher an erfahrenere Spieler*innen.
- Earthdawn.
Klassische Fantasy-Lore, in der Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Mit hohem Fokus auf Setting und Magie.- Ardanyans Rache.
Jahrhunderte lang waren die namensgebenden Völker gezwungen in unterirdischen Kaers auszuharren, während Dämonen ihre Welt verwüsteten. Doch das Zeitalter der Plage geht dem Ende entgegen, und Helden erheben sich um ihren Platz in der Welt zurückzufordern und ihre eigenen Legenden zu schmieden. Ihr seid die Bewohner eines solchen Kaers und bekommt als junge Adepten die Aufgabe die sicheren Tore zu verlassen und euch auf die Suche nach euren verschwundenen Mehrmeistern zu machen. - Triggerwarnungen: Rassismus, Gewalt, Sklaverei
Leitung: Alexandra; Komplexes System, nicht für Einsteiger geeignet
- Ardanyans Rache.
- Tales from the loop.
Die 80er Jahre, die es nie gab. Ihr spielt Jugendliche in einer Welt, in der die Regierungen mysteriösen und geheimen Projekten nachgehen, die ihr nach der Schule aufzudecken versucht.- Der verschwundene Junge. Eines Tages verschwindet Pelle, ein Junge aus eurer Schule, spurlos. Bei der Suche nach ihm kommt ihr einem Mysterium auf die Spur…
Tales from the Loop spielt in der Welt von Simon Stalenhag, ein alternatives Skandinavien in den 1980er Jahren. Um den Loop, einem riesigen unterirdischen Teilchenbeschleuniger, passieren immer wieder merkwürdige Dinge. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Kindern, die diesen Mysterien auf die Spur gehen und gleichzeitig mit Problemen ihres Alltags zu kämpfen haben.
Leitung: Rike
- Der verschwundene Junge. Eines Tages verschwindet Pelle, ein Junge aus eurer Schule, spurlos. Bei der Suche nach ihm kommt ihr einem Mysterium auf die Spur…
- Star Wars: Am Rande des Universums. Ihr wisst was Star Wars ist.
- Die Flucht aus Mos Shuuta.
Es herrschen unruhige Zeiten in der Galaxis, aber so etwas bringt auch immer Gelegenheiten für diejenigen mit sich, die den Mut haben sie zu ergreifen. Auf dem Wüstenplaneten Tatooine habt ihr euch den Unmut des üblen Gangsters Teemo der Hut erregt. Gefangen in der winzigen Raumhafenstadt Mos Shuuta, habt ihr keine andere Wahl als ein Raumschiff zu stehlen um Teemos Zorn zu entrinnen
Leitung: Schweizer
- Die Flucht aus Mos Shuuta.
- Dungeons & Dragons 5.
DIE klassische Fantasy Welt, wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Das größte und bekannteste Rollenspiel. Zwischen Dungeon World und Pathfinder 2 in der Komplexität.-
Die Totenmaske.
Der alte Magier Basilius reist in eine Stadt, in der Magie verboten ist, um einen alten Freund zu helfen. Ihr wurdet als sein Schutz angeheuert, doch kaum seid ihr in der Stadt, wird er verhaftet und des Mordes angeklagt! Dieses Abenteuer ist ein Detektivplot welches vor Allem den Grips der Spielenden fordert und weniger die Fähigkeiten der Charaktere. -
FSK: 12
Triggerwarnungen: Blut, detaillierte Beschreibungen eines Mordfalls
Leitung: Thore
-
- Ratten!
Ihr schlüpft in das Fell von Ratten, die in einem verlassenen Kaufhaus Abenteuer erleben. Zwar sind diese Nager vermenschlicht, doch sind sie nicht zweibeinig, besitzen keinen Daumen und können nicht besonders gut kochen.- Von Gnaden gefallen, von Gier getrieben.
Ihr habt’s vermasselt! Der letzte Auftrag, zu dem ihr endsendet wurdet, ging leider schief, und eure Heimatrotten haben davon Wind bekommen. Um es wieder gut zu machen müsst ihr etwas finden, etwas von Wert, eine Trophäe oder ein Wissen… egal. Sonst müsst ihr die Konsequenzen eures scheitern tragen!
Leitung: Christian
- Von Gnaden gefallen, von Gier getrieben.
- Tsukuyumi – After the Moonfall.
Einst geboren als Herrscher der Nacht, war Tsukuyumi ein mächtiges Gottwesen, ein Kami der alten Welt. Doch er begann Verrat an seiner Art und wurde als Strafe dafür in den Nachthimmel verbannt, fern von den anderen Göttern. Dort fiel er in einen Schlaf und wurde von Gestein und Sternenstaub umhüllt, und wurde so schließlich zu dem, was die Menschen „Mond“ nannten. Lange Zeit später wurden sich die Menschen – einst von den Kami erschaffen – ihrer Stärke bewusst und begannen sich ihrer Götter zu entledigen, um das Zeitalter der Menschen einzuleiten. Tsukuyumi war der letzte Kami, denn um ihn anzugreifen musste der technische Fortschritt her. Erst im Jahre 2078 gelang von der japanischen Mondstation „Doragon“ aus der Vorstoß, zuletzt auch Tsukuyumi zu töten. Doch die Lanze, die sein Herz durchbohren sollte, blieb in seiner Flanke stecken, und das hatte zur Folge den mächtigen Kami zu wecken und zu erzürnen. Als der Mond auf die Erde aufschlug, geschah innerhalb weniger Augenblicke das, was sich für gewöhnlich über Äonen ereignet: Landmassen verschoben sich, Wasser verdrängt, das Unterste schien sich nach oben zu kehren. Knirschend und rumorend veränderte sich das Gesicht des Planeten. Nur wenige Bewohner überlebten, und Tsukuyumis Pheromone lassen jene, die sich nicht davor schützen, mutieren und zu willenlosen Sklaven seines Zorns werden…
Tsukuyumi ist ein wahnsinnig buntes Rollenspiel, in dem die skurrilsten Charaktere gespielt werden können: ein 10 Tonnen schwerer Blauwal der nach dem Meer sucht, über mit AI verstärkten Cybersamurai, Laserwikinger, sprechende Otter oder Amerikaner, die die Welt mit Atombetriebenen Zügen wieder verknüpfen wollen und unzählige Weitere. Dabei walzt das System schamlos über alle Klischees hinweg und nimmt weder sich, noch seine Story wirklich ernst. Das System legt mehr Wert auf das Erzählen als aufs Würfeln. Das Spiel befindet sich noch in der Testphase und ist nicht erschienen. Feedback ist gern erwünscht und wird an die Entwickler weitergeleitet!
Leitung:Nicy - Game of Thrones. Das Rollenspiel in der Welt der Romanreihe „Das Lied von Eis und Feuer“, von George R.R. Martin.
- Whispers in the Woods – English session.
The noble house Tallhart, a vassal house of the Starks, have a tradition: When the heir of the house weds, he and his wife travel their territories to make themselves known to the common folk and vice-versa. They are only accompanied by a select few, as trust is to be built by having few bodyguards. If needed, they help out with local issues. Of one such issue you have heard. People disappearing in a small woodworker village. No bodies are found, no blood, no obvious traces. The locals are spooked, no one dares venture into the forest. Which in the long run would be deadly for such a village.
Content warning: Possibly dead children, mobbing, medieval sexism
Detective work: 7/10 Combat 5/10 Horror 4/10 Social play 4/10
Leitung: Koleriker
- Whispers in the Woods – English session.
- Finsterland. Für Alle die auf Steampunk und Magie stehen.
Man munkelt von manipulativen Machenschaften mieser Machinatoren, magischen Machtmissbrauch und mega-mundenden Mandelkeksen.
Denn die dunkle Seite hat Kekse. Auch wenn gerade mal wieder Güter des täglichen Bedarfes rationiert sind. Weil irgendein Fürst (mal wieder) Krieg spielen möchte oder es für eine gute Idee hielt, seine Landbevölkerung in übervölkerte Städte zu treiben um sie dort als billige Fabrikarbeiter auszubeuten. Um dann mit Volldampf (nyuk, nyuk) seinen Nachbarn zu überfallen. Soll dir aber egal sein. Solange es dir zum erträumten Karrieresprung verhilft, warum nicht auch mal mit moralisch eher zweideutigen Mächten anbandeln?
Leitung: Phaidron - Dungeons & Dragons 5. DIE klassische Fantasy Welt, wo Elfen, Zwerge und Menschen mit Schwert und Magie dunkle Festungen erkunden und Bösewichter bezwingen. Das größte und bekannteste Rollenspiel. Zwischen Dungeon World und Pathfinder 2 in der Komplexität.
- Fantasy High – Das Nachsitzen des elementaren Bösen.
Der Name ist Programm! Hier treffen Schwert und Magie auf Hormone und Unsicherheit.
Nach einen turbulenten und ereignisreichem Schultag an der Fantasy High seid ihr zusammen mit ein paar weiteren Mitschülern zum Nachsitzen verdonnert worden. Doch anstatt gelangweilt ein paar Stunden in einem Klassenraum zuspitzen werdet ihr damit betraut den Schulgarten mal wieder etwas auf Vordermann zu bringen. Allerdings gehen schon seit ein paar Tagen Gerüchte um, dass mit dem Garten etwas nicht stimmt. Angeblich wurden sogar schon Schüler verletzt. Aber das sind bestimmt nur Gerüchte, welcher Lehrer würde schon seine Schüler absichtlich in Gefahr bringen…
Inspiriert durch Dimension20 und Brandon Lee Mulligan und denkt daran die mächtigste aller Arten von Magie ist Zeitmagie.
Triggerwarnungen: Gewalt, Depressionen
Leitung: Josh
- Fantasy High – Das Nachsitzen des elementaren Bösen.
- SAGA. Ein universelles Rollenspielsystem, welches nur einfache Regeln verwendet und damit sehr einsteigerfreundlich ist.
- So tief die schwere See: Ein Mörder auf Black Island.
Ihr seid eine britische Forschungsexpedition aufm Weg zu den Färöer-Inseln als euer Schiff in einen gefährlichen Sturm gerät und an einer abgeschiedenen Insel notlanden muss. Als wäre das nicht schlimm genug, macht auch noch ein Serienmörder die kleine Inselgemeinde unsicher und droht einen Clankrieg vom Zaun zu brechen. Jeder beschuldigt jeden und niemand ist sicher in diesem Abenteuer im „So tief die schwere See“ – System.“
Triggerwarnung: Horror
Leitung: Henning
- So tief die schwere See: Ein Mörder auf Black Island.