Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AUSGEBUCHT- #sehr kosmische Zeiten – Seid bereit – immer bereit? Jung sein in der DDR Premiere –

29. Juni | 20:30 - 21:30

Seid bereit – immer bereit? Jung sein in der DDR

Figurenspielerin Julia Raab (Halle)

Figurentheater

Ein dokumentarfiktives Klassentreffen der vorletzten DDR-Generation. Originaldokumente und Zeitzeugen-Interviews, Fundstücke und Phantasie bilden ein Solo mit Objekt- und Figurenspiel.

Julia kommt ins Klassenzimmer: Heute ist der große Tag! Lange hat sie alles vorbereitet! Am Abend – Klassentreffen. Nach 35 Jahren. Wahnsinn! Hier – wo alles geschah, in ihrer alten Schule!
Julia ist überaus engagiert, dazu hat die Corona-Pandemie nur beigetragen – Feiern? Jetzt erst recht!
Hier steht sie nun und erinnert sich an Lore und Alexander, an Al-Hafi und Hanna und an sich selbst, die Julia mit 15, 16 Jahren. Jung sein – was heißt das? Wie war das?

Sehnsüchte und Träume kommen wieder hoch, doch urplötzlich macht sich das Erinnern selbständig – damit hat Julia nicht gerechnet, einiges hat sie nicht (mehr) gewusst. Feiern – jetzt erst recht?
5 Perspektiven auf das kleine Land, das es nicht mehr gibt: Vom Jungsein, Träumen, Handeln. Was war anders in der DDR? Welchen Preis kosteten Überzeugungen?

KONZEPT + REGIE Sandra Bringer MIT Julia Raab KOSTÜM Anja Schwede BÜHNE/AUSSTATTUNG Julia Raab + Carsten Bach FIGURENBAU Julia Raab REGIEASSISTENZ Inka Albrecht FOTO Inka Albrecht

Eine Produktion von Figurenspielerin Julia Raab in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt, der Gedenkstätte ROTER OCHSE und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

TERMINE 29. + 30. Juni, 20 Uhr. Eintritt frei.

TICKETS Begrenzte Platzkapazität. Anmeldung mit Anzahl Karten, Name und Datum an kontakt@wuk-theater.de (Betreff: DDR).

Bitte beachtet unsere Hygienemaßnahmen und Einlassbedingungen.

Live-Termine unter Vorbehalt. Bei unsicherem Infektionsgeschehen wird die Veranstaltung ggf. in den digitalen Raum verlegt oder fällt aus. Erworbene Tickets werden bei pandemiebedingter Absage zurückerstattet. Aktuelle Informationen auf unserer Website.

Details

Datum:
29. Juni
Zeit:
20:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

WUK Theater Quartier
Holzplatz 7a
Halle (Saale),
Google Karte anzeigen