Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HURRA! DIESE WELT GEHT UNTER – Fridays for Future im WUK

11. Dezember 2021 | 15:00 - 21:00

Werdet aktiv mit FFF Halle im WUK Theater Quartier

Klimakatastrophe, Artensterben und die Pole schmelzen! Wird die Klimakrise das Ende der Welt bedeuten? Was können Einzelne schon bewirken? Wo sind wir zwischen Angst, Wut, Überforderung und Hoffnung auf ein besseres Leben? Oder ist eh schon alles zu spät? Gemeinsam wollen wir uns interaktiv kreativ, künstlerisch mit den Problemen und Lösungen der Klimakrise sowie den Emotionen, die sie verursacht, auseinandersetzen.

Wir entscheiden selbst, wie diese Welt untergeht. Für sich. Für andere. Daher widmen wir uns einem Tag fairen Chancen auf Veränderung. Es ist uns eine Freude mit den Engagierten von Fridays For Future Halle diese Zeit zu gestalten und gemeinsam Interessierte in unseren virtuellen Räumen willkommen zu heißen.

Wir laden euch nachmittags zu Werkstätten ein. Hier widmen wir uns Freiräumen, Kreativem Schreiben und dem Kosmos Theater/Performance. Genug Zeit und Raum sich auszuprobieren und etwas zu entwickeln. Du musst dich nur entscheiden!

Abends zeigen wir in einer Werkschau, was in den Werkstätten entwickelt wurde. Üben uns im Fairwickeln. Wir beschleunigen beispielhaft den Weg von der Idee auf die virtuelle Bühne. Denn wir haben nicht mehr viel Zeit. Wir suchen die Theaterschaffenden und das Publikum der Zukunft! Bevor diese Welt untergeht. Wir wissen nicht, was aus uns wird. Aber werden wollen wir noch. Mit euch.

Bring your friends!

Werkstatt 1: fair:räumen

Wir begeben uns auf eine Reise außerhalb des digitalen Raumes. Wir verändern unseren Blick, nehmen alles aus einer neuen Perspektive wahr. Finden verschiedene Wege, um die alltäglichen Dinge aus einem anderen Winkel zu erforschen. Ob mit zusammengekniffenen Augen, einem Auge zu, über Kopf hängend oder mit Musik, alles als einen Film betrachtend. Egal, Du entscheidest! Gemeinsam werden wir alte Orte neu entdecken und Möglichkeiten finden unsere Umwelt mitzugestalten. Wir schaffen uns Platz, räumen uns frei. Schaffen Freiräume. Weil wir uns leichter für etwas engagieren können, wenn wir uns damit verbunden fühlen und es uns wichtig ist.

Was du brauchst: ein Smartphone + Kopfhörer

MIT: TESSA SCHEFFLER

Werkstatt 2: fair_formen

Mittlerweile fühlt sich jede zweite Unterrichtsstunde und jede Vorlesung so an, als würden alle Online-Vorträge zu einem stundenlangen Monolog der referierenden Person werden. Nach 2 Jahren Corona mit verschiedensten Online-Formaten – die mal besser mal schlechter funktionieren – fangen wir an, „Vortrag“ mal anders zu denken. Wie kann ein Vortrag mit Bildern gestaltet werden, die besser im Kopf bleiben? Welche Möglichkeiten bieten uns dabei die verschiedenen Online-Plattformen? Wie gestalte ich den Vortrag als (theatrales) Happening? Und was will ich überhaupt sagen? Diesen Fragen stellen wir uns gemeinsam am Samstag in der Werkstatt zum Thema Lecture Performance.

MIT: LUKAS KLUGE

Werkstatt 3: fair|schreiben

Sprache schafft Welt. Die Bildwelt unseres Kopfkinos ist unbegrenzt. Wie sieht es in der Brücke von der Vorstellung zum geschriebenen Wort aus? Wir probieren verschiedene Wege ins Schreiben zu kommen. In dieser Werkstatt ist Raum ohne Punkt und Komma zu schreiben. Sich zwischen den Zeilen zu entdecken. Wir machen kleine Schritte im Schreiben für die Bühne. Können das eigene Wirken im Lesen wirksam werden zu lassen. Oder auch im Sprechen. Unsere hörbare Stimme kann eine Rolle spielen, wenn ihr wollt. Plötzlich ist da ein Monolog. Und Ohren. Augen auch?

MIT MERETH GARBE

Das Angebot ist kostenfrei.

Termin  Samstag, 11. Dezember
Werkstätten 15:00 – 18:30 Uhr inkl. Pause
Werkschau 19:00 – 20:30 Uhr

Spielort WUK Theater Quartier am Holzplatz 7a

Zugang Um in gathertown beitreten zu können, meldet Euch bitte bei Mereth Garbe:
mereth.garbe@wuk-theater.de für den Zugangscode. Hier geht es zum digitalen WUK in Gathertown

Termin Eröffnung
Mittwoch, 08. Dezember, ab 15:00 Uhr
+ 19:00 Uhr Online-Stammtisch „grell, warm+diffus“ in gathertown

Spielort Digitales WUK in Gathertown

Zugang Um in gathertown beitreten zu können, meldet Euch bitte bei Mereth Garbe:
mereth.garbe@wuk-theater.de für den Zugangscode

Alle Termine von #Geschenk
ERÖFFNUNG
:
Mittwoch, 8. Dezember, Gathertown
ab 15:00 Uhr: Eröffung des Kapitels und des digitalen WUK in gathertown
+ 19:00 Uhr Online-Stammtisch „grell, warm+diffus“ in gathertown

Freitag, 10. Dezember ab 10:00 bis 24:00 Uhr:
Get-together im digitalen WUK in gathertown

Samstag, 11. Dezember, Gathertown
HURRA! DIESE WELT GEHT UNTER mit Fridays for Future Halle ab 15:00 Uhr

Mittwoch, 15. Dezember, Gathertown
10:00 bis 24:00 Uhr: Get-together im digitalen WUK in gathertown
+ 19:00 Uhr Online-Stammtisch „grell, warm+diffus“

Freitag, 17. Dezember, Gathertown
10:00 bis 24:00 Uhr: Get-together im digitalen WUK in gathertown
+ 20:00 bis 22:00 Uhr FUTUR – Gespräche

Samstag, 18. Dezember, Gathertown
14:00 bis 24:00 Uhr: Get-together im digitalen WUK in gathertown
+ 20:00 bis 22:00 Uhr FUTUR – Gespräche

Mittwoch, 22. Dezember, Gathertown
10:00 bis 24:00 Uhr: Get-together im digitalen WUK in gathertown

Wir bedanken uns bei unseren Förderern, die Stadt Halle (Saale) und unseren Sponsoren Stadtwerke Halle und der WG Halle – Leuna. Besonderen Dank an die Bundevereinigung Kulturelle Jugendbildung und den Fonds- Darstellende Künste, durch dessen Förderung das Kapitel #Geschenk überhaupt erst ermöglicht worden ist.

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Details

Datum:
11. Dezember 2021
Zeit:
15:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

WUK Theater Quartier
Holzplatz 7a
Halle (Saale),
Google Karte anzeigen