DAS LEBENDE ERBE

You are currently viewing <strong>DAS LEBENDE ERBE</strong>
  • Beitrag veröffentlicht:30. März 2023

Seit wann bist Du eigentlich Teil der Freien Darstellenden Künste? Und wie wollen wir an diese Zeit und diese Impulse erinnern?

Die Akteur:innen der Freien Szene schreiben mit vielfältigsten Experimenten, Ästhetiken und Produktionen die Geschichte der Freien Darstellenden Künste. Mit dem Projekt „Das lebende Erbe“ möchten wir gemeinsam zurückblicken:

  • Wer hat Dich inspiriert darstellende Kunst zu machen?
  • Was waren in Deinen Augen revolutionäre Gründungsmomente der Freien Darstellenden Künste?
  • Was ist wesentlich an der Geschichte der Freien Darstellenden Künste und was gilt es für die Zukunft festzuhalten und mitzunehmen?
  • Wie können wir als Akteur:innen die Geschichte der Freien Darstellenden Künste weitergeben und anderen anvertrauen: An Nachwuchs-Künstler:innen ebenso wie an die Forschungseinrichtungen der Universitäten?

Wir können uns so auch solidarisch zeigen mit den Vorreiter:innen, die viel gegeben haben für die Strukturen und Freiräume, die heute existieren.

Das lebende Erbe – Werkstatt

Das WUK Theater Quartier lädt herzlich ein, Dich mit uns über Deine und die Geschichte der Freien Szene auszutauschen: In der Werkstatt „Das lebende Erbe“ am 10.05. von 13:30 – 19:00 Uhr im WUK Theater Quartier. Diese soll den Auftakt eines Prozesses und Austausches markieren.

Dabei interessiert uns das gesamte zeitliche und thematische Spektrum:
Ab 1945 über die 70/80er Jahren in der alten BRD und der DDR, ab 1989 in Ostdeutschland, vor und während der Pandemie. Publikum, Ästhetik, Arbeitsbedingungen, Aufgeben, Weitermachen, Kulturpolitik.

Sei mit dabei beim lebendigen Austausch! Wir sind gespannt, welches Selbstverständnis der Freien Darstellenden Künste wir durch den gemeinsamen Blick zurück entwickeln können. Zu unserer Planung bitten wir um eine Rückmeldung per Mail an das Archiv-Team:
lebendes-erbe@wuk-theater.de

Stimmen aus der Werkstatt 1 in Hannover

Im Rahmen dieses bundesweiten Projektes luden wir am 12.04. im Theater im Pavillon / Hannover zur Werkstatt ein, in Kooperation mit dem LAFT Niedersachsen, LafdK Bremen und Theaterwerkstatt Pilkentafel.

Für mich war die Veranstaltung in jedem Fall sehr positiv, weil ich dadurch die Möglichkeit hatte, mich überhaupt einmal mit dem Thema der eigenen künstlerischen Geschichte zu beschäftigen und gleichzeitig von vielen anderen Künstler:innen ihre Geschichten zu hören und sich auszutauschen.

Eine Frage, die mir auch schon während des Tages kam war, für wen die Archivierung eigentlich ist. Für mich, dass ich mich an mich selbst erinnern kann und der Nachwelt ein Denkmal von mir gesetzt ist?… Oder für die folgenden Generationen, damit sie verstehen, lernen, ablehnen und erneuern können? …Oder ist das archivieren nur kulturpolitisch wichtig, um mit dem Pfund der gesammelten, großartigen Projekte mehr Gewicht im Kampf um Fördergelder zu erlangen?

Es wäre für mich interessant zu besprechen, wann der richtige Zeitpunkt für einen Generationenwechsel ist. Und wie es für Jung und Alt am besten ist. Wie können fließende Übergänge geschehen?

Das lebende Erbe – Werkstatt

Mittwoch, 10. Mai 2023 | 13:30 – 19:00 Uhr
Im WUK Theater Quartier, Holzplatz 7a, 06110 Halle (Saale)
Genauere Infos zum Ablauf folgen per Mail und auf:
http://www.wuk-theater.de/das-lebende-erbe

In Kooperation mit dem Landeszentrum Freies Theater Sachsen-Anhalt e.V. und Erinnerungsbühne:OST

Fragen zum Projekt?

Bei Fragen zum Format und Vorhaben schreib‘ uns gern eine Mail an:
lebendes-erbe@wuk-theater.de
Kaja Jakstat und Anne Schneider leiten das bundesweite Projekt und freuen sich über Hinweise zur weiteren Recherche. Am 12.04. fand im Theater im Pavillon, Hannover bereits eine erste Werkstatt im Rahmen des Projektes statt – im Anhang findest Du ein paar Eindrücke.

Solltest du zum Werkstatt-Termin verhindert sein, kannst Du uns gern per Mail an Deinen Erfahrungen und Geschichten in oder mit den Freien Darstellenden Künsten teilhaben lassen:
lebendes-erbe@wuk-theater.de

Zusätzliche Gespräche und Arbeitstreffen mit Vertreter:innen theaterwissenschaftlicher Institute beleuchten den aktuellen Stand der Lehre und liefern aus den praxisbezogenen Werkstätten heraus Ansätze für zukünftige Inhalte und Formate zur Vermittlung der Geschichte der freien darstellenden Künste. Flankierend werden drei Podcast-Folgen erste Einblicke in die gewonnenen Erkenntnisse liefern. 

Du kennst weitere Zeitzeug:innen?

Wir freuen uns zudem über eine Weiterleitung dieser Mail an Menschen, die in den Freien Darstellenden Künsten aktiv waren oder sind, die eingestiegen & ausgestiegen, gescheitert und vorangekommen sind, und davon erzählen wollen! Das lebende Erbe ist der Auftakt für einen Prozess des Austausches, angebunden an Orte der Praxis.

Das Projekt baut auf Erkenntnisse auf, die sich aus dem Projekt ,Weggefährten’ der Theaterwerkstatt Pilkentafel und aus dem Pilotprojekt ,Erinnerungsbühne:Ost’ ergeben. Im Kontext von zwei Werkstätten in Hannover und Halle (Saale) sind Akteur:innen der Szene eingeladen, sich über explizites und implizites Wissen auszutauschen, Formen der Tradierung zu erforschen und zu erproben.