Lieber Thomas

You are currently viewing Lieber Thomas
  • Beitrag veröffentlicht:20. Juli 2022

LIEBER THOMAS erzählt aus dem Leben des Autors und Filmemachers Thomas Brasch. Braschs Werk, faszinierend in den Worten und magisch in den Bildern, ist dabei die Grundlage für einen poetischen, schillernd-verführerischen Film über den Menschen Brasch und das Jahrhundert, in dem er lebte.

Die DDR ist noch jung, aber Thomas Brasch passt schon nicht mehr rein. Sein Vater will den neuen deutschen Staat mit aufbauen. Doch Thomas, der älteste Sohn, will lieber Schriftsteller werden. Er ist ein Träumer, ein Besessener und ein Rebell. Schon sein erstes Stück wird verboten und bald fliegt er von der Filmhochschule. Als 1968 die sowjetischen Panzer durch Prag rollen, protestiert Brasch mit anderen Student:innen in den Straßen Berlins – und rennt vor eine Wand. Sein Vater verrät ihn an die Stasi und schickt ihn damit ins Gefängnis. Auf Bewährung entlassen, arbeitet er hart, liebt und leidet und schreibt über die Liebe, die Revolte und den Tod. Ohne Aussicht, in der DDR gehört zu werden, verlässt Thomas mit der Frau, die er liebt, die Heimat, die ihm keine war. Im Westen wird er bejubelt und seine Bücher werden Bestseller. Doch Brasch lässt sich nicht vereinnahmen und ist weit davon entfernt, Ruhe zu geben.

TRAILER

Regie: Andreas Kleinert
Cast: Albrecht Schuch, Jella Haase, Ioana Iacob, Jörg Schüttauf, Anja Schneider

Tickets buchen
8/15€ – freie Preiswahl (zzgl. VVK-Gebühr)
Resttickets ab 1h vor Vorstellungsbeginn

Das Sommerkino findet Open-Air im Hof des WUK Theater Quartier statt.
Beginn: je 21:00 Uhr / Einlass: 20:00 Uhr
In Kooperation mit dem Puschkino.

Das gesamte Sommerkino-Programm:

Mi, 03.08.2022 – Der Rausch
Do, 04.08.2022 – The Darjeeling Limited
Fr, 05.08.2022 – Lieber Thomas
Sa, 06.08.2022 – Parallele Mütter

Mi, 17.08.2022 – Spencer
Do, 18.08.2022 – Heikos Welt

Mi, 24.08.2022 – Come on, come on
Do, 25.08.2022 – Bettina
Fr, 26.08.2022 – Everything everywhere all at once

Mi, 31.08.2022 – Der schlimmste Mensch der Welt