
Unsere Arbeit wird ermöglicht durch die Förderung der Stadt Halle (Saale) und unterstützt durch Sponsoring von den Stadtwerke Halle GmbH, Bauverein Halle & Leuna eG.




Studierendentheater der Uni Halle
Das Studierendentheater der Universität Halle ist Teil des Collegium Musicum der Universität Halle und wird im Auftrag der Universität und in Kooperation durch den Verein Werkstätten und Kultur Halle (Saale) realisiert. Mehr Informationen zum Studierendentheater unter www.wuk-theater.de/studierendentheater-der-uni-halle


Klimaanpassungen im Kulturbetrieb
Das WUK Theater Quartier ist 2024 und 2025 Teil des Pilotprojektes „Klimaanpassung im Kulturbetrieb“der Kulturstiftung des Bundes! Mehr Informationen zum Pilot-Projekt unter: https://www.kulturstiftung-des-bundes.de/de/projekte/klima_und_nachhaltigkeit/detail/klimaanpassung_im_kulturbetrieb.html

Barrieren senken im Theaterbetrieb
Das WUK Theater Quartier wurde im Jahr 2025 durch die Unterstützung von Aktion Mensch mit barrierefreien Sanitäranlagen für die Sommerspielzeit/ das Sommerfestival 2025 ausgestattet, sowie bei er der Durchführung von Veranstaltungen mit Audiodeskriptionen und Tastführungen unterstützt.

Jugendprojekte
Das WUK Theater Quartier wurde im Jahr 2025 für das Jugendprojekt „Die Insel“ durch Wege ins Theater, dem Förderprogramm der Assitej, gefördert.

Gastspiele
Das WUK Theater Quartier wurde im Jahr 2025 durch das Netzwerk Freier Theater (NFT) für die Durchführung des Gastspiels „Matrix Reinsurence“ von dem Markus&Markus Theaterkollektiv gefördert. Mehr informationen zum Netzwerk Freier Theater finden wir hier.

Das WUK Theater Quartier wird im Jahr 2025 durch das National Performance Netz für die Durchführung des Gastspiels „Titanic II“ von dem Markus&Markus Theaterkollektiv gefördert.

Lieferung auf der letzten Meile
Ein E-Lastenfahrrad für das WUK Theater Quartier. Nachhaltigkeit ist im WUK auch aufgrund der Spielstättenverteilung ein Alltagsgedanke. Ein Handlungsfeld sieht das WUK im Bereich der Mitarbeitendenmobilität bzw. Dienstmobilität und dies wurde mit einem elektronischen Lastenrad für das Team in Angriff genommen, welches für Transporte zwischen den einzelnen Spielorten, den Anlegepunkten des WUK Theater Schiffs und innerhalb der Stadt Halle dient.
Durchführungsdauer: 03/2025 – 07/2025
Gesamtausgaben: 6.247,00 €
EU-Förderung: 3.748,20 €


