Seit der Taufe am 02.07.2021 ist das WUK Theater Schiff unsere Wasserbühne und dient als Spielstätte für Theater, Literatur, Musik, Ausstellungen und vieles mehr! 

Der literarische Salon HUNGER – das literarische Format des WUK Theater Quartier – hat auf dem WUK Theater Schiff seine feste Stätte.

 

Unsere kommenden Veranstaltungen auf dem WUK Theater Schiff.

Liegeplatz:
WUK Theater Schiff
Saalepromenade, Steg 4, 06114 Halle (Saale)

 

Demnächst auf dem WUK Theater Schiff

Geschichte des Schiffes

Vor dem 02. Juli 2021 war das WUK Theater Schiff bekannt als „Elfe“, ein ehemaliges Fahrgastschiff. Der Verein „Werkstätten und Kultur e.V.“ hat es im Rahmen des Projektes „WUK Ahoj“ erworben,  gefördert vom Fonds Darstellende Künste im Rahmen von NEUSTART KULTUR aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.#TakePlace.

1937 als „Elfe“ in Berlin-Köpenick gebaut, war das Schiff bis 2005 als Fahrgastschiff in Berlin in Betrieb. Zunächst für 64 Personen zugelassen, wurde es 1954 auf 22,6 m Länge und 4,15 m Breite erweitert und bot Platz für 200 Personen. 1973 ging es in von der Reederei Blawert in den Besitz der Reederei Riedel über. Nach Verkauf an deren Halle-Niederlassung 2005 folgte der Umzug nach Halle (Saale) und Umtaufe in „Stadt Merseburg“. Ab 2011 war das Schiff wieder als „Elfe“ unterwegs. Nach der Insolvenz der Reederei 2015 lag die „Elfe“ vier Jahre ungenutzt an der Saale, ehe sie 2019 von Rüdiger Ruwolt, Eigner der MS Händel II, gekauft wurde. 2021 erwarb der Trägerverein des WUK Theater Quartier die „Elfe“ im Rahmen des Projektes “WUK Ahoj” durch Mittel des Fonds Darstellende Künste.

Nach der offiziellen Schlüsselübergabe vom Vorbesitzer Rüdiger Ruwolt Anfang Juni 2021 haben Hannes Hesse und Polina Tretyakov unter der Projektleitung von Gunthard Stephan mit dem Kollektiv 113 Prozent das Schiff zur Spielstätte ausgebaut.

Am 02.07.2021 wurde die „Elfe“ durch Bürgermeister Egbert Geier zum „WUK Theater Schiff“ getauft. Im Anschluss haben wir das WUK Theater Schiff vollständig in den Spielbetrieb aufgenommen. Unsere neue Wasserbühne dient als Spielstätte für Literatur, Schauspiel und Theater, Musik, Ausstellungen und vieles mehr!