WILDNIS | #vonTierenLernen
8. November | 20:30 - 22:00
WILDNIS ist eine Theaterperformance von Theater AGGREGATE und Gästen, angesiedelt zwischen Schauspiel, Musik, Soundlandschaft und Improvisation. Wir entdecken die Wildnis auf dem Balkon, entdecken die Wildnis im eigenen Leben, erzählen aus der Sicht eines Oktopusses, lassen Pfeile aus Obsidian fliegen, verwandeln uns in Zwischenwesen, halb Tier, halb Mensch und verlassen den verglasten City Tower, um in den Wald aufzubrechen. Wir begeben uns in einen Fluss von Geschichten, welche die inneren und äußeren Grenzen der Zivilisation befragen.
Die Wildnis tritt dabei aus dem Hintergrund einer bloß schön gemalten Theaterlandschaft in den Vordergrund – zart, fremd, bizarr und kraftvoll. Sie wird zu einem Aktanten, wie der kürzlich verstorbene französische Soziologe Bruno Latour sagte. Sie ist in Gefahr und sie ist gefährlich. Wolf und Bär kehren zurück. Temperatur und Meeresspiegel steigen. Aber der Rasen muss so kurz wie möglich geschnitten sein. Wenn man genau hinschaut, verbirgt sich in all der Tragik eigentlich eine Komödie.
Termine und Tickets:
Donnerstag, 07.11. – 20:30 Uhr
Freitag, 08.11. – 20:30 Uhr
WUK Theater Quartier, Holzplatz 7a
Tickets: 10/17/25 €
Freie Preiswahl
Erhältlich in unserem Online-VVK unter:
http://www.wuk-theater.de/karten
oder an allen Vorverkaufsstellen der Stadt
Beteiligte
Schauspiel, Performance: Astrid Kohlhoff, Karin Werner, Thomas Georgi und Stephan Thiel
Regie, Konzept, Bühne: Silvio Beck
Musikalische Leitung, Performance: Alexander Ernst
Kostümbild: Martha Binder
Dramaturgische Beratung, Outside-Eye: Andreas Sauter
Texte: Ensemble, Silvio Beck, Andreas Sauter, Daniela Danz
Fotografie: Tom Dachs
Eine Produktion von Theater AGGREGATE
Gefördert vom Land Sachsen-Anhalt, Lotto Sachsen-Anhalt, Stadt Halle
Ein Beitrag zum kulturellen Themenjahr der Stadt Halle 2024.
Pressestimmen
„Der beste Elch der Theatergeschichte!“ Milan Peschel über die AGGREGATE-Produktion TORSTEN von Lothar Trolle
„kurzweilig-frisches Werkstatttheater auf der Höhe der Zeit gänzlich ohne Agitprop“ MZ, Jörg Wunderlich über AGGREGATE
„minimalistisch und rasant umgesetzt“ TAZ, Robert Miessner 22.01.2024
„Es lohnt sich schon wegen Aggregate hinzugehen: Wie immer genaues, facettenreiches, kluges Spiel.“ Marianne Heukenkamp (hallesche störung)
Über AGGREGATE
Das freie Ensemble AGGREGATE aus Halle und Berlin besteht im Kernteam aus der Schauspielerin und Regisseurin Astrid Kohlhoff und dem bildenden Künstler, Bühnenbildner, Dramaturg und Regisseur Silvio Beck. In unterschiedlichen personellen Konstellationen und Kooperationen ist AGGREGATE eine Produktions-Plattform für Theater: regional produzierend und überregional ausstrahlend. Ziel sind explizit zeitgenössische Produktionen, die durch avancierte Bild-, Körper-, Sprach-, Musik-, Ton- und Textwelten eine eigenständige zeitgenössische Bühnensprache erforschen und etablieren. Dabei stehen Stückentwicklungen im Zentrum des Interesses, flankiert von einer produktiven Aneignung historischer, moderner und postmoderner Dramatik, Kunst, Philosophie und Literatur. Als ästhetisch-inhaltliche Leitbegriffe stehen sowohl der klassische dramatische Konflikt als auch die performative Transformation im Zentrum der Arbeit. AGGREGATE verstehen diese Konzepte als sich wechselseitig befruchtend, nicht ausschließend.
www.theater-aggregate.de
https://www.instagram.com/theateraggregate/
https://www.facebook.com/TheaterAggregate/
https://stephan-thiel.com/
https://www.astridkohlhoff.de/